TÜV Rheinland hat die Deutsche Lufthansa AG als erste Fluglinie für ihre transparente Preisgestaltung bei Online-Buchungen zertifiziert.
Köln – Überprüft wurde die nationale, deutschsprachige Buchungsplattform unter lufthansa.com im Internet. Die Auditoren des TÜV Rheinland haben im September 2008 unter anderem Kriterien wie Preisanzeige, Steuern und Gebühren, Zusatzkosten oder Zahlungsverkehr sowie auch die Einhaltung gesetzlicher Grundlagen, die Erreichbarkeit der Buchungsmaschine und den Buchungsprozess mit Sitzplatzreservierung und Check-in kontrolliert. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von einem Jahr. Währenddessen werden monatliche Überwachungsaudits durch die unabhängigen Prüfer des TÜV Rheinland durchgeführt.
„Die Lufthansa dokumentiert mit der freiwilligen Kontrolle, dass die Preisgestaltung im Buchungsprozess transparent ist und keine versteckten Zusatzkosten im Verlauf der Buchung entstehen“, so Dietmar Schwellenbach, Branchenexperte des TÜV Rheinland. Die Preiskommunikation sei so verbraucherfreundlich angelegt, dass der Interessent sich bewusst für ein Angebot entscheiden könne, ohne hinterher über den Endpreis überrascht zu sein.
Das Audit des TÜV Rheinland umfasste zahlreiche Testbuchungen, bei denen verschiedene Buchungsszenarien zu variablen Flugzielen überprüft wurden. Knapp 80 Kriterien wurden dabei jeweils kontrolliert, um das Audit zu bestehen. „Mit der Prüfung wollen wir nicht nur unsere Philosophie der Kundenorientierung zum Ausdruck bringen, sondern uns auch als Vorreiter der Branche positionieren. Der Kunde soll bei uns nicht seinen Flugpreis erst errechnen müssen, sondern unserer Tarifangebote schnell und transparent überblicken können“, so Marcus Casey, Leiter Globaler Online Vertrieb und Mobile Services bei Lufthansa. Mit der Zertifizierung nehme Lufthansa bereits rechtliche Regelungen vorweg, die künftig für alle Airlines in Europa bei der Online-Buchung gelten würden.
Gegenstand des Zertifikates der Deutschen Lufthansa AG ist nicht die Bewertung der Preispolitik oder des Services, sondern die Übereinstimmung von erwartetem, kommuniziertem und tatsächlichem Endpreis einer Flugreise.
Foto: Ingrid Friedl / Lufthansa