Düsseldorf holt Gold bei der Entente Florale Europa


20 Sep 2008 [14:02h]     Bookmark and Share




OB Elbers dankt allen Düsseldorfern / Die Stadt wird auch weiterhin herrlich aufblühen

Düsseldorf – Die Landeshauptstadt hat beim Europawettbewerb der Entente Florale eine Goldmedaille erlangt. Dies wurde gestern bei der Siegerehrung im kroatischen Split bekanntgegeben.

„Ich freue mich riesig. Düsseldorf ist eine Gartenstadt, und das wird in ganz Europa so gesehen. Die Stadt gehört zu den schönsten Europas. Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, dass Düsseldorf weiterhin so herrlich aufblüht“, so Oberbürgermeister Dirk Elbers, nachdem er die Nachricht aus Split erhalten hatte.

Als blühende Metropole am Rhein hatte sich die Landeshauptstadt am 30. Juni den internationalen Juroren präsentiert und mit ihren wunderschönen Schlossanlagen, Parks und grünen Achsen auf ganzer Linie punkten können. Düsseldorfs Gründezernentin Helga Stulgies und Gartenamtsleiter Manfred Krick nahmen in Anwesenheit von NRW-Landtagspräsidentin Regina van Dinther bei der Siegerehrung im kroatischen Split Goldplakette und Urkunde aus den Händen der österreichischen Jury-Vorsitzenden Monika Hetsch sowie des Entente-Florale-Präsidenten Jaap Spros (Niederlande) entgegen.

Monika Hetsch zollte der Landeshauptstadt höchstes Lob: „Düsseldorf ist eine grüne Stadt, eine Gartenstadt zum Wohlfühlen, die sich zu einer bedeutenden Wirtschaftsmetropole im Zentrum Europas entwickelt hat. Seit jeher wird die Verbindung von Gartenkunst und Kultur in Düsseldorf groß geschrieben, ebenso das private und bürgerschaftliche Engagement. Firmen, Vereine und Bürger setzen sich für eine grüne und gepflegte Stadt ein. Düsseldorf bietet seinen Einwohnern und Gästen Freiflächen und Grünanlagen in großer Vielfalt, Abwechslung und hoher Qualität. Düsseldorf ist eine Gartenstadt mit Weitblick. Das Bewusstsein für die Umwelt, verbunden mit touristischen Aspekten ist in Düsseldorf deutlich spürbar. Gern verleiht die Jury eine Goldmedaille.“

Der Wettbewerb Entente Florale hat das übergeordnete Ziel, das Bewusstsein für Natur und Umwelt zu stärken und die Menschen für eine engagierte Mitarbeit zu gewinnen. Dies gelang in Düsseldorf ebenso gut wie im Jahr zuvor beim Bundeswettbewerb. Es wurde von Seiten der Stadt, von Firmen und Privatleuten gearbeitet, gesponsert und geworben für Blumen, Grünpflanzen und die Parkanlagen, um die aufblühende Rheinmetropole noch liebens- und lebenswerter zu machen.

„Ich danke allen, die bei den Aktionen im Rahmen der Entente Florale mitgemacht haben, sei es an den städtischen Wettbewerben oder in ihrem eigenen Garten oder Vorgarten. Denn dieser Erfolg war nur möglich, weil sich so viele für die Gartenstadt Düsseldorf begeistern. Es hat sich auch gezeigt, wie sehr sich die Bürgerinnen und Bürger für die Grüngestaltung der Stadt interessieren und bereit sind, sich zu engagieren“, so OB Elbers.

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung erhielten ein Extra-Lob vom Chef: „Für die Kolleginnen und Kollegen, vor allem für jene im Gartenamt, war die Entente Florale eine große Herausforderung, die hervorragend gemeistert wurde. Die erneute Goldmedaille ist der Beweis dafür.“







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*