„Run Barbados“ als sportlicher Höhepunkt in der Karibik
Vom 5. bis 7. Dezember treffen sich wieder Spitzensportler, Amateure und Sportbegeisterte aus der ganzen Welt auf der Karibik-Insel Barbados. Dort findet an diesem Wochenende bereits der 26. Run Barbados Marathon statt. Die Teilnehmer können sich über drei verschiedene Strecken entlang einer landschaftlich abwechslungsreichen Kulisse messen. Das Spektakel wird von verschiedenen Festivitäten begleitet und unterstützt außerdem die „Barbados Krebs Stiftung“, eine nationale Wohltätigkeits-Organisation.
Der Run Barbados ist einer der ältesten Marathon-Läufe der Karibik. Unter dem Motto Come for the run! Stay for the fun! verbindet das Sportfestival inzwischen spannende Wettkämpfe mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und ist damit auch für Schaulustige ein sehenswertes Sportereignis. Alle Läufe des Run Barbados starten an der Bridgetown Esplanade, einem der schönsten Strände auf Barbados. Die kürzeste Distanz – zehn Kilometer – führt um und durch die Hauptstadt Bridgetown. Fast überwiegend auf Meereshöhe zieht sich der Halb-Marathon an der Westküste entlang bis nach Holetown, der ältesten britischen Einwandererstadt der Insel. Um die klassische Marathon-Strecke zu laufen, müssen die Teilnehmer noch weiter bis nach Speightstown, der ersten Hafen- und Handelsstadt der Insel aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Das traditionell im Dezember stattfindende Sportfestival hat bereits einige Weltgrößen des Sports hervorgebracht, wie etwa Kim Goff, die einen Marathon-Weltrekord aufstellte oder Rob de Castella, der den ersten Zehn-Kilometer-Lauf gewann und ein Jahr später bei den Olympischen Spielen in Los Angeles mit seinen Leistungen überzeugte.
Weitere Einzelheiten über den Run Barbados Marathon und Anmeldungen unter runbarbados.org.