Rekord für den Ostsee-Basishafen – Costa setzt neue Standards fürs Nordland
Die Nordeuropa-Saison von Costa ist gerade erst zu Ende gegangen, da werfen besondere Ereignisse im Sommer 2009 ihre Schatten voraus. Die „Costa Magica“ – eines der modernsten Schiffe von Europas führender Kreuzfahrtreederei Costa Crociere – wird im kommenden Jahr erstmals nach Kiel kommen. Der Hafen der schleswig-holsteinischen Hauptstadt wird der Ausgangspunkt der „Costa Magica“ für ihre abwechslungsreichen Kreuzfahrten durch Nordeuropa sein. Mit einer Größe von 103.000 Tonnen bei einer Länge von 272 Metern und einer Kapazität von bis zu 3.470 Passagieren ist die „Costa Magica“ 2009 nicht nur das größte Kreuzfahrtschiff, das den Seehafen Kiel besucht: Niemals zuvor hat ein Schiff dieser Größe von einem deutschen Basishafen Kreuzfahrten unternommen.
„Seit Costa im Jahr 2002 erstmals ein Schiff in Kiel positionierte, sind wir stetig gewachsen und diesen Kurs der Expansion im Norden Europas werden wir auch in Zukunft steuern“, sagt Heiko Jensen, Managing Director der Costa Vertretung in Deutschland. „Mit der ‚Costa Magica’ setzen wir im kommenden Jahr nicht allein in Bezug auf ihre Größe einen vorläufigen Höhepunkt; sie ist auch vom Design her ein besonderes Schiff und zudem eines der jüngsten in unserer modernen Costa Flotte.“
Kreuzfahrtgenuss mit privatem Balkon
Wie kaum ein anderes Schiff bietet die „Costa Magica“ ihren Gästen die Möglichkeit, die Kreuzfahrt in einer komfortablen Außenkabine oder Suite mit privatem Balkon zu genießen. Gut ein Drittel der insgesamt 1.358 Kabinen verfügen über einen eigenen Balkon. Der rund 1.300 Quadratmeter große Fitness- und Wellnessbereich, mehrere Swimming- und Whirlpools, das dreistöckige Theater mit „State of the Art“-Bühnentechnik, das exquisite kulinarische Angebot in den Restaurants und die zahlreichen Bars und Lounges mit ihrer abendlichen Live-Musik sind weitere Highlights des Schiffes. Für Kinder und Jugendliche gibt es den Squok-Club, in dem sie von qualifiziertem Personal betreut werden.
Italiens schönste Orte neu entdecken
Darüber hinaus ist das ausgefallene Interieur für die „Costa Magica“ charakteristisch. Die schönsten Orte und Regionen Italiens dienten bei der künstlerischen Ausgestaltung der öffentlichen Bereiche als Inspirationsquelle. Sizilien, Bellagio am Comer See und das antike Ostia sind nur einige Beispiele für italienische Schönheiten, die das Schiff seinen Gästen zeigt.
Abwechslungsreiches Nordeuropa
Vielfältig wie das Schiff selbst sind auch die Kreuzfahrten der „Costa Magica“ durch Nordeuropa. Sie bringen die Gäste unter anderem zu den schönsten Metropolen des Baltikums, zu den spektakulären Naturwundern der norwegischen Welt der Fjorde, aber auch zur Vulkaninsel Island und in die schottischen Highlands.
Foto: Kreuzfahrtschiff Costa Magica / Costa Crociere