Immer mehr Touristen reisen nach Valencia, die von der Mischung mittelalterlicher und avantgardistischer Architektur, ganzjährig angenehmen Temperaturen und der Nähe zum Meer angezogen werden.
Die Strandpromenade, die Valencia mit dem Meer vereint, ist nicht nur im Sommer zur Badesaison, sondern das ganze Jahr über der ideale Ort für genüssliche Spaziergänge oder Fahrradtouren mit direktem Meerblick. Überdies wird die Promenade, die entlang der Strände Playa de las Arenas und Playa la Malvarrosa verläuft, von zahlreichen Restaurants gesäumt, welche zu beiden Seiten der nach hinten versetzten Plätze sowie in den Gebäuden am Paseo de Neptuno neben dem Hafen anzutreffen sind.
Schnurgerade Palmenreihen unterstreichen die Fluchtlinienperspektive der Promenade. Ein abwechslungsreiches Farbenspiel aus Geranien, Gartenmalven, Lavendel, Gazanien, Astern und blühenden Oleander- und Tamariskensträuchern, die in der Mitte der Promenade wachsen, erfreut das Auge des Betrachters.
Valencias enge Verbundenheit mit dem Meer kann man aber auch auf einer interessanten Museumstour durch die Stadt entdecken, die sich mit dem Schiffsbau, der Lagerhaltung, der Fischerzunft und dem Reisanbau beschäftigt.
Foto: Spanisches Fremdenverkehrsamt