Radisson SAS Royal Hotel Kopenhagen: Roy Al. Kappenberger neuer General Manager


24 Okt 2008 [08:05h]     Bookmark and Share


Radisson SAS Royal Hotel Kopenhagen: Roy Al. Kappenberger neuer General Manager

Radisson SAS Royal Hotel Kopenhagen: Roy Al. Kappenberger neuer General Manager



Der gebürtige Schweizer tritt mit der Ernennung zum General Manager in die Fussstapfen seines bekannten Vaters Alberto Kappenberger, der das „Royal“ 25 Jahre lang leitete.

Brüssel – Pünktlich zu den Vorbereitungen für das 50-jährige Jubiläum des Hotels im Jahr 2010 übernahm Roy Al. Kappenberger (42) am 1. Oktober 2008 die Führung des ersten Designhotels der Welt. Zuvor arbeitete er rund viereinhalb Jahre lang als General Manager im renommierten Radisson SAS Scandinavia Hotel, ebenfalls in Kopenhagen. Kappenberger folgt auf Pascale Baguiera, der als Direktor ins Radisson SAS Dubai Media City Hotel geht.

Der bekannte Hotelier Alberto Kappenberger, Vater von Roy Al., eröffnete 1960 das vom weltberühmten dänischen Architekten Arne Jacobsen geplante und gestaltete erste SAS Hotel – das heutige Radisson SAS Royal Hotel – und führte dieses anschließend bis 1982 als Direktor. So verbrachte Roy A. Kappenberger seine gesamte Kindheit in Kopenhagen. Und nicht nur das: Seit seiner Geburt wohnte er, zusammen mit seinen zwei Schwestern und den Eltern, von 1965 bis 1982 im 20. Stock dieses einzigartigen Designhotels – 24 Stunden Zimmerservice und kostenlose Süssigkeiten aus der Patisserie inklusive!

Prominente, Wasserbomben und Besuch der Hotelfachschule

Für den kleinen Roy Al. war das Hotel denn auch eine einzige große Spielwiese und ein großes Abenteuerland. So lernte er zahlreiche Prominente, darunter die Astronauten der Apollo 12, gekrönte Häupter, Präsidenten sowie Film- und Rockstars persönlich kennen. Er spielte Tennis im Hof, rutschte mit seinem Skateboard regelmäßig die Kellerrampe runter und warf Wasserbomben vom Dach des Hotels – dies natürlich sehr zum Verdruss seines Vaters, der wie kein anderer das Royal verkörperte und mit seiner herzlichen Art den Stil des Hauses wesentlich prägte.

Es erstaunt nicht, dass Roy Al. Kappenberger mit dieser Vorgeschichte eine Karriere in der Hotellerie anstrebte. Mit 18 Jahren besuchte er deshalb die Hotelfachschule in Lausanne und arbeitete anschließend in renommierten Fünfsterne-Häusern, unter anderem im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg, im Montreux Palace und im Dolder Grand Hotel Zürich. Bevor Roy Al. Kappenberger 1996 zu Rezidor wechselte, war er Direktor im Fünfsterne Hotel Hesselet in Nyborg/Funen in Dänemark. Bei Rezidor leitete er danach als General Manager die Radisson SAS Hotels in Dresden und Düsseldorf sowie das Radisson SAS Resort Schloss Fleesensee in Mecklenburg Vorpommern.

Back to the roots – zurück nach Kopenhagen

Im Frühjahr 2004 wechselte Roy Al. Kappenberger dann als General Manager ins Radisson SAS Scandinavia Hotel, eine Position, die er bis zu seinem Wechsel ins Radisson SAS Royal Hotel im Oktober 2008 inne hielt. Mit seinen 542 Zimmern, den vier Restaurants und seiner Veranstaltungsfläche von über 1’800 m2 zählt dieses First-Class Haus zu den führenden Konferenzhotels der dänischen Hauptstadt. Zusätzlich zeichnete er von 2004 bis zur Zusammenlegung der Märkte mit Schweden und Norwegen Ende 2006 als Regionaldirektor für alle Rezidor Hotels in Dänemark und Island verantwortlich. Roy Al. Kappenberger ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er spricht neben seiner Muttersprache Deutsch auch Dänisch, Englisch und Französisch. Zu seinen Hobbys zählen das Gärtnern, Jagen, Golf, Tennis und Skifahren.

Foto: Roy Al. Kappenberger vor Royal Hotel / Rezidor Hotel Group







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*