Südtirols Süden: Winterwandern – wundervoll!


24 Okt 2008 [22:01h]     Bookmark and Share


Südtirols Süden: Winterwandern – wundervoll!

Südtirols Süden: Winterwandern – wundervoll!



Schnee, hochalpine Panoramen und eine Vielzahl an Wintersportaktivitäten: das bietet Südtirol. Festlich geschmückte Dörfer und landschaftlich reizvolle Wanderwege für die ganze Familie stehen für Winterurlauber ebenso auf dem Programm.

Frankfurt – In einer Region, die mit hochalpiner Kulisse und reichem Schneefall gesegnet ist und in der Kultur und Brauchtum noch groß geschrieben werden, kommt man irgendwie ganz von selbst in die richtige weihnachtliche Stimmung. Die ist hier nicht geprägt von Alltagshektik und Einkaufsstress, sondern vom Genuß der Natur und der festlich geschmückten Dörfer.

Natürlich ist Wandern eine der liebsten Beschäftigungen von Südtirol Touristen. Darauf muss man auch im Winter nicht verzichten: gespurte und geräumte Winterwanderwege finden sich beispielsweise am Salten und auf den Almwiesen des Rittnerhorns. Absolutes Highlight dort: der Panoramaweg auf der Schwarzseespitze, der einen einzigartigen Blick auf die Dolomiten bietet.

Familien sollten dem Eppaner Winterwald einen Besuch abstatten: hier gibt es nicht nur viele Stände mit Geschenkideen, regionalen Spezialitäten und Wein, sondern auch einen Winterwald, in dem man sich ein wenig verzaubern lassen kann. Besonders freuen werden sich kleine Gäste überdas anwesende Christkindl oder über eine Kutschfahrt durch die winterliche Landschaft.

Neu sind eine Höhenloipe und Rodelbahn auf dem Möltner Hochplateau: Die Rundloipe liegt auf 1.600 bis 1.800 Metern Höhe und ist mit 5,5 km Länge auch für Anfänger befahrbar. Starten und Einkehren kann man in der beliebten Sattlerhütte. Familien mit Kleinkindern steht die Forststraße oberhalb des Parkplatzes zum Schlittenfahren oder Spazieren zur Verfügung. Als besonderer Service für Winterausflügler sind die Hütten rund um das Hochplateau in diesem Jahr auch im Winter an den Wochenenden (und während der Schulferien täglich) geöffnet.

In der ganzen Region werden geführte Schneeschuhwanderungen angeboten. Wer eine Schneeschuh-Tour mit einem außergewöhnlichen Erlebnis verbinden möchte, kann beispielsweise ab Schermoos über Möltner Kaser auf die Stoanernen Mandlen wandern. Auf der sagenumwobenen Bergkuppe „Hohe Reisch“ stehen über einhundert von Menschenhand errichtete Steinfiguren, die im Mittelalter der Treffpunkt von Hexen und Priestern waren.

Veranstaltungstipps für Südtirols Süden

– Eppaner Winterwald, Eppan, jeweils von Freitag bis Montag von 5. bis 24. Dezember, eppan.com

– Laternenwanderungen mit anschließender Glühweineinkehr: die meisten Gastgeber bieten dies in den Wintermonaten an. suedtirols-sueden.info

– icegala (29.12.), Eiswelle Bozen: Eiskunstlauf der Extraklasse mit internationalen Stars, icegala.it

– Egetmannumzug, Tramin, 24.2.2009, traditioneller Umzug mit fantasievollen Kostümen, egetmann.com

Foto: Outdoor Relations







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*