Mit seiner perfekten Lage im Herzen von Bordeaux, der besonderen Atmosphäre des historischen Prachtbaus aus dem 18. Jahrhundert, dem außergewöhnlichen Design von Jacques Garcia und nicht zuletzt der hervorragenden Küche ist das The Regent Grand Hotel Bordeaux gerade auch in der festlichen Jahreszeit eine Reise wert.
Bordeaux – Das Hotel bietet dazu in der Advents- und Weihnachtszeit sowie zum Jahreswechsel spezielle Arrangements wie Weihnachtsshopping ab 295 Euro pro Zimmer und Nacht oder die Silvestergala ab 590 Euro pro Zimmer und Nacht.
Warum nicht einmal zum Weihnachtsmarkt nach Bordeaux fliegen und gleich noch ganz bequem Geschenke in der wunderschönen autofreien Innenstadt shoppen? Nach einem Tag in der Stadt lockt die „Brasserie l’Europe“ im The Regent mit heißer Schokolade, gerösteten Maronen und typisch französischen Delikatessen wie Foie gras, Trüffeln aus dem Périgord, Jakobsmuscheln oder Bressehuhn. Wem der Sinn mehr nach köstlichen Süßigkeiten steht, der kommt in der „Orangerie“ des Hotels ganz auf seine Kosten. Dort werden die typischen Bordelaiser „Cannelés“ serviert – kleine Kuchen mit einer karamellisierten Kruste, weichem Kern und dank eines Schlucks Rums intensivem Aroma.
Besonders stilvoll wird der Weihnachtsabend im „Pressoir d’Argent“ zelebriert, dem Gourmetrestaurant des The Regent. Absoluter Höhepunkt jedes Menüs ist „Homard à la presse“, Hummer aus der silbernen Christoffle-Presse. Der Panzer des Hummers wird dabei direkt am Tisch des Gastes gepresst und mit etwas Fond, Zitrone und Crème fraîche zu einer köstlichen Sauce verarbeitet, die den Geschmack des Schalentiers intensiviert. Ab dem 27. Dezember begibt sich das The Regent auf eine kulinarische Reise in die Vergangenheit Bordeaux’ und erinnert an die große Tradition der Hafenstadt an der Garonne als wichtiger Umschlagplatz auf der Gewürzroute und schließlich an den legendären Aufenthalt eines indischen Maharadschas, über den selbst heute noch gesprochen wird.
Pascale Nibaudeau, Küchenchef des „Pressoir d’Argent“, hat ein exotisches Silvestermenü mit edelsten Produkten und feinen Gewürzaromen kreiert: Kaviar kombiniert Nibaudeau mit einem Hauch von Minze, Hummer und Kalbsbries mit Safran, Rehfilet mit Pinienhonig und süßem Knoblauch und als Dessert Ravioli von Tonkabohnen mit Kaffee-Eiscreme und Orangenessenzen. Bevor es dann Mitternacht schlägt, öffnen sich die Türen der „Orangerie“, die ganz im Stil eines indischen Palastes dekoriert sein wird. Hier feiern Hotelgäste wie Bordelaiser gleichermaßen mit Champagner, indisch inspirierten Cocktails und zu Musik von internationalen DJs das Neue Jahr.
Foto: The Regent Grand Hotel in Bordeaux / The Rezidor Hotel Group