Gestern vor fünf Jahren hob zum ersten Mal ein Flugzeug von Etihad Airways vom Flughafen Abu Dhabi ab.
München/Abu Dhabi – Vor dem ersten kommerziellen Flug mit Ziel Beirut fand bereits eine Woche zuvor am 5. November 2003 der Eröffnungsflug nach Al Ain statt. Seitdem hat die staatliche Fluggesellschaft aus Abu Dhabi Airline-Geschichte geschrieben: In fünf Jahren flogen bereits über 14 Millionen Passagiere auf über 87.000 Flügen zu den 48 Zielen von Etihad im Nahen Osten, auf dem Indischen Subkontinent, in Südostasien sowie in Afrika, Australien, Europa und Nordamerika. Die Flotte von Etihad ist in dieser Zeit auf 39 Flugzeuge angewachsen. Bis Ende 2008 sollen drei weitere Maschinen hinzukommen.
„Etihad ist vor fünf Jahren durchgestartet und hat seitdem ein starkes Wachstum vorgelegt“, so James Hogan, CEO von Etihad Airways. „Auch in Zukunft wird Etihad ihrer Position als eine der weltweit am schnellsten wachsenden Airlines gerecht werden.“
„Seit unserem Eröffnungsflug sind über 14 Millionen Geschäftsreisende und Urlauber zu unseren 48 Zielen weltweit geflogen – mit einer der jüngsten und umweltfreundlichsten Flotten der Welt. Dies ist ein herausragendes Ergebnis auf das wir zu Recht stolz sein können“, ergänzt Hogan.
Zu den Meilensteinen von Etihad in den letzten 5 Jahren gehören:
– Der größte Auftrag in der kommerziellen Luftfahrt eines Flugzeug Start-Up’s im Jahr 2004 für 29 Airbus- und Boeing-Maschinen
– Insgesamt über 14 Millionen Passagiere auf 87.000 Flügen
– Eine Flotte von bis heute 39 Maschinen mit einem Durchschnittsalter von weniger als 3 Jahren (Airbus und Boeing)
– Ein historischer Großauftrag über 205 Flugzeugbestellungen auf der Farnborough International Airshow 2008 (davon 100 feste Bestellungen)
– Sportsponsoring für das Ferrari Formel 1 Team, den Chelsea Football Club, das Harlequin Rugby Football Team und den Formel 1 Grand Prix in Abu Dhabi 2009
– Über 40 internationale Auszeichnungen für Service und Innovation
Die Passagierzahlen von Etihad sind seit 2004 kontinuierlich gewachsen: Von 340.000 Passagieren im Jahr 2004 auf über eine Million in 2005, auf 2,8 Millionen in 2006 und 4,6 Millionen in 2007. In den ersten 9 Monaten im Jahr 2008 flogen bereits über 4,4 Millionen Passagiere mit der Airline aus Abu Dhabi.
Die Airline aus Abu Dhabi ist damit auf dem besten Weg, ihr Ziel von 6 Millionen transportierten Passagieren im Jahr 2008 zu erreichen. Etihad plant ab 2020 jährlich 25 Millionen Passagiere zu befördern. Das Streckennetz soll bis dahin auf insgesamt 100 Destinationen ausgebaut werden.
In den ersten neun Monaten kamen vier neue Destinationen zum Streckennetz von Etihad dazu: Pünktlich zum Sommerflugplan 2008 nahm Etihad Flüge nach Peking auf. Seit dem 1. August fliegt Etihad täglich die indischen Städte Kozhikode und Chennai an. Als erste Airline aus der Golfregion bedient Etihad seit dem 5. August auch Minsk in Belarus. Im Dezember folgen dann Non-Stop-Flüge nach Almaty in Kasachstan sowie nach Moskau in Russland.
Zum Winterflugplan 2008 stockte Etihad zudem ihre Verbindungen nach Sydney auf insgesamt 11 wöchentliche Flüge auf. Hinzu kommt ein dritter täglicher Flug nach London Heathrow. Mit Beginn des Sommerflugplans 2009 fliegt die Airline aus Abu Dhabi außerdem täglich nach Melbourne im australischen Bundesstaat Victoria sowie nach Lagos und Abuja in Nigeria.
Auch die Zahl der Mitarbeiter ist in den letzten Jahren ständig gewachsen: Heute arbeiten über 6.600 Menschen für Etihad, darunter rund 3.300 Flugbegleiter und 720 Piloten.