Düsseldorf: Junge Kreative feiern ARTig-Festival


19 Nov 2008 [12:01h]     Bookmark and Share




26. bis 30. November: Ausstellungen, Aufführungen, Performances, Konzerte, Lesungen

Düsseldorf – Der vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf und der Vodafone Stiftung geförderte Jugendkunstwettbewerb „Düsseldorf ist ARTig“ 2008 geht ins Finale: Vom 26. bis 30. November präsentieren über 120 kreative Jugendliche im Rahmen des fünften ARTig-Festivals die Ergebnisse ihrer Arbeit. In sieben künstlerischen Sparten – Bildende Kunst, Literatur, Fotografie, Film/Video, Musik, Tanz und Theater – sind in den vergangenen fünf Monaten über 45 Projekte entstanden.

Es ist gute Tradition bei diesem Wettbewerb, dass Jugendliche an allen Entscheidungen beteiligt sind. Und so war es auch eine mit Jugendlichen und Künstlern besetzte Jury, die im Mai 2008 aus den Wettbewerbsvorschlägen die inhaltlich überzeugendsten Projektideen aussuchte und zur Förderung freigab. Mit Unterstützung künstlerischer Mentoren machten sich die beteiligten Jugendlichen zwischen 15 und 23 Jahre dann an die Umsetzung ihrer Ideen.

Auf diese Weise entstanden Ausstellungen, Aufführungen, Performances, Konzerte und Lesungen, die im Rahmen des ARTig-Festivals in den Düsseldorfer Kulturinstituten Junges Schauspielhaus, zakk, Kunstraum und Atelier am Eck zu sehen, zu hören und zu erleben sein werden. Die Projekttitel verraten bereits, dass auch das diesjährige Festivalprogramm einen vielseitigen und ambitionierten Querschnitt durch alle Sparten bietet: „Klangkörper“, „Camisa Negra“, „Popcorn Rmx“, „Ohrblicke und Augenrauschen“, „Buildings to wear“, und „Hallo, ich heiße anders“ seien hier beispielhaft genannt.

Der Festival-Auftakt findet am Mittwoch, 26. November, 18 Uhr, mit drei Theaterstücken und drei Tanzperformances im Jungen Schauspielhaus an der Münsterstraße statt. Am 27. November, ab 17.30 Uhr, geht es im Jugendtheater mit einer Lesung, Tanz und Theater weiter.

Eine Vernissage mit den künstlerischen und fotografischen Arbeiten des Wettbewerbs gibt es am Freitag, 28. November, um 19 Uhr im Kunstraum und im Atelier am Eck, Himmelgeister Straße 107e. Die Ausstellungen sind dann noch am 29. November von 11 bis 22 Uhr und am 30. November von 11 bis 18 Uhr zu sehen.

Am Samstag, 29. November, dreht sich im zakk, Fichtenstraße 40, alles um Literatur, Film und Musik. Es geht los um 18 Uhr mit dem live gelesenen Hörspiel „Ik Vertrek“, ab 19 Uhr folgen Filmpremieren. Das neue ARTig-Album wird ab 21.45 Uhr mit Live-Musik vorgestellt. Die anschließende Party mit DJ Musik ab 23 Uhr beendet den Festivaltag.

Spannend wird die Verleihung des „EigenARTig-Awards“ im Rahmen der Finissage am 30. November, 16 Uhr, in der ARTig-Ausstellung im Kunstraum. Schon zum zweiten Mal vergeben Stadt und Stiftung den Award an Teilnehmer, die sich durch Talent, aber auch durch Eigeninitiative und Ernsthaftigkeit besonders auszeichnen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Zu den ARTig-Medien gehören in diesem Jahr: ARTig-CD, ARTig-Film-DVD, ARTig-Literatur-Buch, Katalog für Fotografie und Bildende Kunst und das ARTig-Programmheft.

Das ambitionierte Projekt zur Förderung jugendlicher Kreativität macht deutlich, dass es richtig und wichtig ist, Jugendliche als ihre eigenen Experten zu beteiligen und ihnen Raum und Plattform für die Entwicklung und Erarbeitung ihrer eigenen künstlerischen Vorstellungen zu überlassen. Mindestens ebenso wichtig ist der Austausch über die kreative Arbeit: In dem mittlerweile über 600 Personen starken Netzwerk für junge Kunstinteressierte in Düsseldorf treffen sich Gleichgesinnte, um sich über ihre Projekte, das Festival oder ihre kulturelle Interessen auszutauschen.

Thomas Holtmanns, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung: „Das Projekt ‚Düsseldorf ist ARTig‘ zeigt erneut, wie viel kreatives Potenzial und Engagement in jungen Menschen steckt. Diese Begeisterung und diesen Ideenreichtum möchten wir auch im kommenden Jahr unterstützen und das Projekt gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf fortsetzen.“

Hans-Georg Lohe, Kulturdezernent der Landeshauptstadt: „Düsseldorf ist ARTig ist ein erfolgreiches partnerschaftliches Projekt zwischen der Stadt Düsseldorf und der Vodafone Stiftung und gleichzeitig ein hervorragendes Beispiel für das Gelingen eines innovativen kulturellen Bildungsprojekts. Es zeigt, was möglich ist, wenn Jugendliche für sich selbst Verantwortung übernehmen.“

Alle Termine und weitere Informationen zum Projekt unter: duesseldorf-ist-artig.de







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*