Cathay Pacific China Trader Awards 2008 verliehen


21 Nov 2008 [17:45h]     Bookmark and Share


Cathay Pacific China Trader Awards 2008 verliehen

Cathay Pacific China Trader Awards 2008 verliehen



Die diesjährigen Gewinner der Cathay Pacific China Trader Awards stehen fest: Vorgestern wurden im edlen Ambiente des Frankfurter Städel-Museums die prestigeträchtigen Preise verliehen.

Frankfurt/Main – Die Auszeichnung ehrt deutsche Firmen, die sich in einer besonderen Art und Weise durch ihre Geschäftsentwicklung und -erfolge in China, einem der bedeutendsten Wirtschaftsmärkte der Welt, verdient gemacht haben.

Zur Preisverleihung waren zahlreiche renommierte Vertreter deutscher Firmen sowie bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft gekommen. Durch den Abend mit rund 100 geladenen Gästen führte ARD-Börsenmann Dieter Möller.

Unter den prominenten Gästen des Abends waren unter anderem Ekkehard Götting (Chairman & CEO, German Industry and Commerce Ltd., Hong Kong, Chairman, German Industry and Commerce (Taicang) Ltd., PRC), Stephen Wong (Director Hong Kong Economic and Trade Affairs Central Europe to the European Communities, Brüssel), Dr. Stefan Schulte (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Fraport AG, Frankfurt), Dr. Jürgen Heraeus (Vorsitzender des Aufsichtsrates, Heraeus Holding GmbH, Hanau), Dr. Dr. Hans-Christian Reichel (Rechtsanwalt, Ministerialrat a. D., Berlin), Dr. Monika Stärk (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Ostasiatischer Verein e.V., Hamburg) sowie Persönlichkeiten der Wirtschaft, die im Hong Kong und China-Geschäft aktiv sind.

Neben Gastredner Dr. Stefan Schulte, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Fraport AG, sprachen auch Dr. Michael Rogowski, Vorsitzender des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses der Voith AG und ehemaliger Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V., sowie Tony Tyler, Chief Executive Cathay Pacific.

Die Sieger wurden von einer neunköpfigen, hochkarätigen Jury gewählt und dabei nach Innovationspotenzial, Kreativität, Wirtschaftlichkeit und ihrem Nutzen für Umwelt und Gesellschaft beurteilt.

Cathay Pacific China Trader Award for Innovation and Technology:

Dieser Award zeichnet deutsche Unternehmen aus, die sich durch innovative Trends, wegweisende Technologien oder überzeugendes Design, welches in interkultureller Zusammenarbeit entstanden ist, hervorheben.

1. Platz: LPKF Laser & Electronics AG

Mit unkonventionellen Verfahren für die Fertigung von Leiterplatten-Prototypen begann die Erfolgsgeschichte der LPKF Laser & Electronics AG im Jahre 1976. Die CAD-gesteuerte Frästechnik wurde als effiziente und umweltfreundliche Alternative zum Ätzen etabliert. Anfang der 1990er Jahre erweiterte LPKF sein Angebotsspektrum mit der Entwicklung von Lasersystemen für die Leiterplattenfertigung und Mikroelektronik. Heute gehört das Unternehmen zu den Weltmarktführern im Bereich In-house Rapid PCB Prototyping und StencilLaser und beschäftigt insgesamt derzeit rund 370 Mitarbeiter.

2. Platz: Aixtron AG

Mit Sitz in Aachen ist die Aixtron AG ein führender Anbieter von Depositions-Anlagen für die Halbleiter-Industrie. Die Produkte der 1983 gegründeten Gesellschaft werden weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und opto-elektronische Anwendungen genutzt. Diese werden in der Displaytechnik, der Signal- und Lichttechnik, in Glasfaser-Kommunikationsnetzen, Telefonie-Anwendungen, Datenspeicherung, Computer-Technik sowie anderen High-Tech-Anwendungen eingesetzt.

3. Platz: FELUWA Pumpen GmbH

Die FELUWA Pumpen GmbH fundiert auf einer mehr als 100-jährigen Firmengeschichte und beschäftigt sich erfolgreich mit der Entwicklung und Herstellung von Pumpen für diffizile Flüssigkeiten und Schlämme. Die Integration des Unternehmens in die ARCA Flow Group im November 2000 führte zu einem weiteren Ausbau des technischen Vorsprungs im Bereich der Fördertechnik. Die ARCA Regler GmbH zählt bereits seit über 80 Jahren zu den führenden Herstellern von Regelventilen und pneumatisch aktivierten Stellantrieben.

Neben den Trophäen erhalten die Erstplatzierten zusätzlich zwei Business-Class Tickets von Frankfurt via Hong Kong nach Peking inklusive Übernachtungen im „The Peninsula Beijing“ und „The Peninsula Hong Kong“. Dort nehmen sie an einem zweitägigen Wirtschaftsseminar zum Thema „Business with China“ an der renommierten Tsing Hua University in Beijing teil. Der Gesamtwert der beiden Preise beläuft sich auf 30.000 Euro.

Cathay Pacific Airways hat 2007 erstmals in Deutschland den China Trader Award vergeben. Als Sponsoren unterstützen die diesjährige Preisverleihung Fraport, The Peninsula Hotels und Hong Kong Trade Development Council.

Weitere Informationen unter chinatraderawards.com.

Foto: Die Erstplatzierten mit Tony Tyler und Dr. Jürgen Heraeus / C&C Contact & Creation GmbH







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*