Ob eine Heirat im kleinen Kreis in einem buddhistischen Tempel, am weißen Sandstrand mit prunkvoller Gala oder eine Zeremonie im Heißluftballon – die Möglichkeiten sich in Thailand das Ja-Wort zu geben, sind vielfältig.
Frankfurt – Gepaart mit der Gastfreundschaft der Thais, ihrer reichen Kultur, der abwechslungsreichen Landschaft und dem vorteilhaften Preis-Leistungsverhältnis bietet das südostasiatische Königreich eine perfekte Kombination für den schönsten Tag im Leben.
Viele Hotels und Resorts unterstützen Verlobte bei der Organisation ihrer Hochzeitsfeier und natürlich gibt es auch eine Reihe spezialisierter Veranstalter. In der Region Chiang Mai in Nordthailand lässt sich eine Vermählung im buddhistischen Stil beispielsweise mit dem Anbieter „Thailand Weddings“ (thailandweddings.com) ab 49.000 Baht (rund 1.130 EUR) realisieren oder auch eine christliche Heirat ab 65.000 Baht (rund 1.500 EUR). Ausgefallene Pakete für eine Heirat auf Ko Samui können angehende Ehepartner auch bei „Weddings Faraway“ buchen, wie beispielsweise eine buddhistische Trauungszeremonie am Strand. Weitere Informationen zum Preis und Ablauf können auf der Internetseite des Veranstalters unter weddingsinthailand.com angefragt werden.
Jedes Jahr findet außerdem am Valentinstag in der Region Trang an der Andamanenküste das Unterwasserhochzeitsfestival statt. Am Millenium-Festival im Jahr 2000 haben daran 30 Teilnehmer aus 28 Ländern teilgenommen und damit der Unterwasserhochzeit in Südthailand einen Platz im Guiness Buch der Weltrekorde gesichert. Informationen zum Festival sind auf der Seite tourismthailand.org abrufbar.
Für eine Heirat in Thailand sind natürlich auch ein paar Formalitäten erforderlich wie beispielsweise ein „Letter of Affirmation“, der von der deutschen Botschaft oder dem Konsulat in Thailand ausgestellt wird. Anschließend muss die unterschriebene eidesstattliche Erklärung noch übersetzt und beglaubigt werden, bevor sie mit weiteren Dokumenten beim thailändischen Außenministerium eingereicht wird. Informationen zu den einzelnen bürokratischen Schritten sind unter mfa.go.th/web/150.php erhältlich.