Nach Air Dolomiti hat die Deutsche Lufthansa AG mit der neuen „Lufthansa Italia“ eine zweite Fluglinie in Norditalien gegründet. Italien ist für die Airline bereits seit längerem der viertwichtigste Markt in Europa. Unbestätigten Gerüchten zufolge denkt der Aviation Konzern auch über die Gründung weiterer Fluglinien in Europa mit ähnlichem Konzept, beispielsweise einer „Lufthansa Hellas“, nach.
Mit „Lufthansa Italia“ präsentiert Lufthansa ab dem 28. November 2008 eine neue Marke in Italien. Sie vereint nach Unternehmensangaben „bekannte Lufthansa Werte wie Zuverlässigkeit und hohe Qualität mit italienischem Flair“. Unter der Lufthansa Italia bietet Lufthansa mit zunächst sechs Flugzeugen ab Februar 2009 Verbindungen von Norditalien in die europäischen Metropolen. Anfang 2009 wird das Unternehmen eine eigene italienische Fluggesellschaft mit der neuen Marke gründen und ein italienisches Air Operator Certificate (AOC) beantragen.
„Mit Lufthansa Italia positionieren wir uns in einem bedeutenden und nachfragestarken Markt, der auch künftig hohe Wachstumschancen verspricht. Wir bieten unseren italienischen Kunden ein umfangreiches Streckennetz aus Norditalien zu attraktiven Zielen in Europa“, so Wolfgang Mayrhuber, Vorstandsvorsitzender der Airline. „Mailand und die Region Lombardei gehören zu den wirtschaftlich bedeutendsten und stärksten Regionen Europas. Es ist wichtig, dass diese durch ein gutes Streckennetz mit Europa verbunden ist. Dies ermöglichen wir mit Lufthansa Italia und geben damit ein klares Bekenntnis zu der Region.“
Ab 2. Februar 2009 werden die beiden ersten Destinationen, Barcelona und Paris CDG, angeflogen. Vier Wochen später wird das Flugangebot um die Ziele Brüssel, Budapest, Bukarest und Madrid ausgeweitet. Mit dem Sommerflugplan 2009, Ende März, folgen dann London LHR und Lissabon. Lufthansa Gäste sollen dank des neuen Angebots schnelle Nonstop-Verbindungen in die Metropolen Europas nutzen können. Zwischen Mailand und Deutschland sind aktuell keine Flüge mit dem italienischen LH-Ableger geplant. Die neuen Lufthansa Italia Flüge können bereits seit 13. Oktober 2008 über die bekannten Vertriebswege gebucht werden.
Alle Ziele werden mit Flugzeugen des Typs Airbus A319, die teilweise aus Germanwings-Beständen kommen, angeflogen und sollen den Gästen in Business und Economy Class insgesamt 138 Sitzplätze bieten. Das Borddesign glänzt mit dezenter italienischer Note, die Kunden werden von italienischen Flugbegleitern betreut und kleine italienische Köstlichkeiten runden das kulinarische Angebot ab.
Um den Fluggästen mehr Service und Komfort am Flughafen zu bieten, wird die Infrastruktur am Flughafen Malpensa gemeinsam mit der Mailänder Flughafengesellschaft SEA sukzessive verbessert. So erwartet Lufthansa Fluggäste beispielsweise ab Frühjahr 2009 ein aufgewertetes und innovatives Loungeprodukt sowie eine noch kürzere Wegeführung vom Parkhaus bis zum Gate.
Foto: Air Dolomiti-Maschine, ein norditalienisches Tochterunternehmen der Lufthansa/ Touristikpresse.net