Düsseldorf: Ankauf für Stadtmuseum – „Blechtrommelbild“ mit illustren „Csikos“-Gästen


29 Nov 2008 [18:31h]     Bookmark and Share


Düsseldorf: Ankauf für Stadtmuseum – „Blechtrommelbild“ mit illustren „Csikos“-Gästen

Düsseldorf: Ankauf für Stadtmuseum – „Blechtrommelbild“ mit illustren „Csikos“-Gästen



Der Freundeskreis des Stadtmuseums hat mit Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf die Sammlung des historischen Museums durch den Ankauf eines bedeutsamen Gemäldes bereichert – das „Blechtrommelbild“ der Künstler Franz Witte und German Becerra. Das Gemälde entstand 1957/58 und war bisher als Leihgabe in der Sammlungspräsentation des Stadtmuseums zu sehen.

Düsseldorf – Den Auftrag für dieses Bild gab Otto Schuster, der legendäre Wirt des Lokals „Zum Csikos“, einst der nächtliche Treffpunkt der Düsseldorfer Szene. Schuster wollte seine illustren Stammgäste im Bild festhalten lassen. Und so haben die beiden Künstler die Vertreter dieser Szene der 50er-Jahre in ihr großformatiges Werk aufgenommen – von Otto Schuster selbst über die große Schar der Künstler und Architekten bis hin zu Vertretern aus Politik und Gesellschaft. Zu sehen sind 55 Personen, unter anderem Ewald Mataré, Otto Koester, Bernhard Pfau und Günter Grass.

Am Sonntag, 30. November, übergibt der Freundeskreis in einer Feierstunde das Gemälde dem Team des Stadtmuseums. Dr. Marie Althöfer, neue wissenschaftliche Mitarbeiterin im Stadtmuseum, stellt das Gemälde und seine Geschichte in einem Vortrag vor. Es ist danach in der Sammlungspräsentation zu sehen, und zwar jeweils dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt in die Dauerausstellung des Stadtmuseums, Berger Allee 2, ist frei.

Foto: Blechtrommelbild / duesseldorf.de







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*