Es wäre eine wahrlich stille Nacht und leer unter dem Christbaum, wenn sich alle ihren eigentlichen Wunsch zu Weihnachten erfüllen würden: Denn statt Geld in Weihnachtsgeschenke zu investieren, würden 69 Prozent davon lieber verreisen – das ergab eine Umfrage mit 1.100 Teilnehmern von lastminute.de, der Reise- und Freizeit-Website.
München – Einer Umsetzung des Wunsches steht der Anspruch der Familie im Weg: 62 Prozent würden über die Feiertage zwar lieber in Urlaub gehen, statt daheim zu sein – davon trauen sich aber 37 Prozent nicht, weil die Familie auf Anwesenheit besonderen Wert legt. Die Gründe für den Reisewunsch: 79 Prozent finden die Feiertage daheim immer sehr stressig, 14 Prozent wollen die Feiertage nicht mit Freunden und Familie verbringen und 7 Prozent haben keine Familie oder Freude, mit denen sie die Feiertage verbringen möchten. Grund für den Reisewunsch über die Feiertage ist also mehr die Sehnsucht nach Ruhe und Erholung, als die Unlust auf Zeit im Kreise der Lieben. Tatsächlich fühlt sich die Mehrheit auch – nämlich 53 Prozent – im Herbst und am Ende des Jahres so richtig urlaubsreif.
Dabei lohnt sich die Reise über die Feiertage offenbar: 58 Prozent der Befragten sind schon einmal in der Vergangenheit in dieser Zeit verreist und 88 Prozent von ihnen würden es wieder machen. Bereits geplant haben eine Reise über Weihnachten und/oder Silvester aktuell 27 Prozent der Befragten – 42 Prozent gaben an, sich noch kurzfristig zu entscheiden. In den Schnee in die Berge steht für Reisen über die Feiertage auf Platz 1 (mit 38 Prozent), gefolgt von Reisen in die Sonne (34 Prozent) und in eine Stadt (28 Prozent).