Burma für Einsteiger bietet eine dreitägige Schnupperreise nach Myanmar, die der Hamburger Asienspezialist Myanmar-Reisen aufgelegt hat.
„Mit dieser Kurzreise möchten wir Touristen ansprechen, die bereits in Südostasien unterwegs sind. So lässt sich das ursprünglichste Reiseland der gesamten Region mit einem kleinen Abstecher erkunden und für einen späteren, längeren Urlaub einplanen“, erklärt Geschäftsführer Christian Mosebach.
Über Jahrzehnte hinter dem Bambusvorhang verborgen und erst seit wenigen Jahren für ausländische Besucher zugänglich, gilt das ehemalige Burma als das faszinierendste Land Südostasiens. Weit ab von modernen Großstädten, westlicher Alltagshektik und pulsierendem Massentourismus wird es geprägt von einer Jahrtausende alten Zivilisation, buddhistischen Kultur, traditionellen Lebensweise und einer einzigartigen Gastfreundschaft. Auch wenn die Reiseroute durch das Land der Pagoden nur kurz anmutet, ist sie gespickt mit Monumenten, Mythen und Magie.
Der erste Tag beginnt mit einer Erkundungstour durch die exotische Metropole Yangon. Zum Programm der Besichtigung gehören der liegende, 72 Meter lange Chaukhtatgyi-Buddha, der 1924 gegründete, weitläufige Scott-Market, die Sule-Pagode im Herzen der Stadt, das legendäre Strand-Hotel und andere Prachtbauten aus der britischen Kolonialzeit sowie das Nanthida-Jetty als geschäftiger Schiffsanleger. Höhepunkt der Stadtbesichtigung ist ein Besuch der über 2.000 Jahre alten, goldenen Shwedagon-Pagode.
Am zweiten Tag steht ein Ausflug in das 80 Kilometer entfernte Bago auf dem Programm. Die einstige Mon-Hauptstadt beeindruckt mit der Kyaikpun-Pagode und ihren vier Rücken an Rücken sitzenden Buddhafiguren, das große Kyakhet Wine-Kloster und die Shwe Mawdaw-Pagode mit ihrem landesweit höchsten Stupa von 114 Meter Höhe. Als schönster, liegender Buddha Myanmars hingegen gilt der in der Shwethalyaung-Pagode – für viele Besucher der Höhepunkt eines Ausflugs nach Bago. Der dritte Tag steht bis zum Rückflug zur freien Verfügung.
Die kurze Privatreise ist schon ab 142 Euro (pro Person im DZ) zu buchen, wobei individuelle Änderungen und Kombinationen mit anderen Bausteinen aus dem Programm von Myanmar-Reisen problemlos möglich sind.