Das Ballett der Deutschen Oper am Rhein zeigt „Der Nussknacker – eine Weihnachtsgeschichte“ vor 9000 Zuschauern im Teatro de la Maestranza
Das letzte Gastspiel unter Ballettdirektor Youri Vàmos führt das Ballett der Deutschen Oper am Rhein nach Spanien. An fünf Abenden, vom 14. – 18. Januar 2009, gastiert die Compagnie im Teatro de la Maestranza in Sevilla. Das zur Expo ’92 erbaute Theater lädt in jedem Jahr namhafte Ensembles, Solisten und Compagnien ein, so zuletzt das Ballett der Wiener Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper, das Staatsballett Berlin und das Stuttgarter Ballett, aber auch Musiker wie Keith Jarret, Alfred Brendel oder Lang Lang. Regelmäßig werden auch Produktionen internationaler Opernhäuser wie der Mailänder Scala oder der Pariser Oper gezeigt. In dieser Spielzeit war u.a. die Berliner Staatsoper in Sevilla zu Gast.
Vom 14. bis 18. Januar werden jeden Abend 1.800 Zuschauer die Vorstellung „Der Nussknacker – eine Weihnachtsgeschichte“ besuchen. Nur Tage nach Beginn des Vorverkaufs waren alle 9000 Tickets ausverkauft. Das Ballett, für das Youri Vàmos das auf E.T.A. Hoffmanns „Nussknacker und Mäusekönig“ basierende Originallibretto mit „A Christmas carol“ von Charles Dickens verknüpft hat, begeistert bereits seit 12 Jahren das Publikum in Düsseldorf und Duisburg.
Für die Ballettfreunde der Deutschen Oper am Rhein ist eine Begleitreise nach Sevilla organisiert, verbunden mit einer Andalusien-Rundreise, an der u.a. Alt-Oberbürgermeister Josef Krings teilnimmt.