Das Fünf-Sterne Hotel auf der Wartburg in Eisenach offeriert zum 20-jährigen Jubiläum der Grenzöffnung ein besonderes „Grenzgänger Arrangement“.
Eisenach – Besichtigungsvorschläge: Der Freistaat Thüringen grenzte zu DDR Zeiten an drei westdeutsche Bundesländer. Als bedeutendste und geschichtsträchtige Grenzanlage aus jener Zeit gilt der US-Beobachtungsstützpunkt „Point Alpha“ in Geisa/Rhön an der thüringisch-hessischen Grenze. In Führungen erfährt man die Geschichte der Observation am „heißesten Punkt im Kalten Krieg“. Lohnenswert sind auch die Wanderung entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze auf dem 14 Kilometer langen Gedächtnisweg in Vacha, ein Besuch im Grenzmuseum „Schifflersgrund“ in Bad Sooden-Allendorf an der thüringisch-hessischen Landesgrenze oder eine Wanderung zu den Dankmarshäuser Rhäden. Alle Sehenswürdigkeiten liegen im Umkreis von Eisenach und sind vom Hotel auf der Wartburg hervorragend zu erreichen. Aus dem ehemaligen „Eisernen Vorhang“ ist ein „Grünes Band“ entstanden, heute ist der damalige Grenzstreifen ein Naturparadies und ein Refugium für viele seltene Pflanzen und Tiere.
Seit über einhundert Jahren ist Eisenach auch ein wichtiger Standort für den Automobilbau. In der DDR wurde der „Wartburg“, das höherklassige Auto, in Eisenach produziert. Das Museum „Automobile Welt“ informiert über die langjährige Automobilbautradition der Wartburgstadt und zeigt Einblicke in die Produktion des BMW DIXI bis hin zum modernen Opelwerk.
Das Arrangement:
Für die individuelle Entdeckungsfahrt an die ehemalige innerdeutsche Grenze wird ein Picknickkorb vom Hause bereitgestellt. Auf Wunsch kann die Deluxe Variante des Picknickkorbs zu einem Aufpreis von Euro 10 gebucht werden. Neben einem Begrüßungstrunk wird in der Landgrafenstube ein Thüringer Vier-Gang-Menü serviert. Freien Zugang offeriert die Eisenacher Classic-Card unter anderem zur Wartburg, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum zum UNESCO-Welterbe-Status feiert. Die Eintritte in das Bachhaus, Lutherhaus und Reuter-Wagner-Villa in Eisenach sind ebenfalls in der Classic-Card enthalten. Das Arrangement mit zwei Übernachtungen und reichhaltigem Burg-Frühstücksbüffet ist ab Euro 303 pro Person im Elisabethenzimmer (Doppelzimmer) buchbar.
Das Fünf-Sterne Hotel auf der Wartburg, unmittelbar am UNESCO Welterbe Wartburg über Eisenach liegend, verfügt über 35 individuell und mit Liebe zum Detail eingerichtete Gästezimmer mit Panoramablick über den Thüringer Wald oder die Stadt Eisenach. Der Vitalbereich „Jungbrunnen“ liegt in den ursprünglichen Kellergewölben und verwöhnt mit finnischer Sauna, Erlebnisdusche, Sonnenterrasse sowie einem Fitness- und Massagebereich. Das Restaurant „Landgrafenstube“ überzeugt mit einer köstlichen Burgküche und Weinen aus lokalen Anbaugebieten.
Reservierungen sowie ausführliche Informationen unter der Telefonnummer: +49-(0)3691-797223, Email: info@wartburghotel.de oder unter wartburghotel.de