ANA ernennt Shinichiro Ito zum neuen Konzernchef


18 Jan 2009 [10:01h]     Bookmark and Share




Aufsichtsrat des japanischen Star-Alliance-Mitglieds beruft den bisherigen Marketing- und Vertriebschef zum President and CEO ab 1. April 2009

Frankfurt/Tokio – Der Aufsichtsrat von ANA, der japanischen Fluggesellschaft in der Star Alliance, hat heute Senior Executive Vice President Shinichiro Ito zum neuen President und CEO ernannt. Er wird sein Amt am 1. April 2009 antreten.

Während seiner 35-jährigen Karriere bei ANA hat Shinichiro Ito Führungspositionen in allen wichtigen Geschäftsbereichen der Fluggesellschaft bekleidet, unter anderem in Ingenieurwesen und Wartung, Flughäfen-Administration, Personal und Unternehmensentwicklung. Gegenwärtig verantwortet er bei der Airline die Bereiche Marketing & Vertrieb, Kundenbindung und Produktstrategie.

Shinichiro Ito ist bekannt für seinen konsensorientierten Führungsstil, mit dem er dank seiner großen Erfahrung und seines breiten Fachwissens Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen auf eine gemeinsame Strategie eingestimmt hat, die für ANA in den vergangenen Jahren von großem Nutzen war.

Allerdings übernimmt er seine Führungsposition in einer Zeit voller Herausforderungen. Shinichiro Ito stellt sich jedoch mit einem klaren Ziel vor Augen an die Spitze der ANA: Unter seinem Motto „Aufrichtigkeit in allen Dingen“ will er mit neuer Energie für alle Unternehmensebenen und dem Ausbau der Kundenbeziehungen Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Leistung und Service weiter verbessern. Er bezieht sich damit konsequent auf die Leistungsversprechen von ANA: Sicherheit behält für die Airline weiterhin höchste Priorität, während ANA sich auf die neuen Chancen und Herausforderungen vorbereitet, die die Erweiterung der Flughafen-Infrastruktur im Großraum Tokio ab 2010 mit sich bringt.

Shinichiro Ito folgt auf Mineo Yamamoto, in dessen vierjähriger Amtszeit ANA konstant und profitabel wuchs – trotz des beständigen Ölpreisanstiegs in fast der gesamten Zeit. Unter Mineo Yamamotos Führung strukturierte ANA die Unternehmensbereiche außerhalb des Kerngeschäfts „Fliegen“ erfolgreich neu und verkaufte zum Beispiel das gesamte Hotelgeschäft. In seine Amtszeit fiel zudem eine Phase internationaler Expansion mit einem deutlichen Ausbau des Streckennetzes und der Passagierzahlen. Auch ANA Cargo etablierte sich – neben dem nationalen und dem internationalen Passagiergeschäft – als dritter tragender Pfeiler des Kerngeschäfts. Außerdem wurde ANA unter Mineo Yamamoto von der Zeitschrift „Air Transport World“ zur „Airline des Jahres“ gewählt.

Mineo Yamamoto wird, ebenfalls zum 1. April 2009, in die Position des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wechseln. Dabei wird er eng mit dem gegenwärtigen Vorsitzenden zusammen arbeiten, Yoji Ohashi, der früher ebenfalls President and CEO der Fluggesellschaft war.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*