Obwohl Kinder Schnee lieben, müssen sie sich behutsam an das Skifahren herantasten. Schon ein kleines Mißgeschick oder ein Sturz kann das Vergnügen trüben. Rücksicht auf die Bedürfnisse ihrer jüngsten Gäste nimmt das Programm der Winterhotels von Familotel – mit Erfolg: Während Eltern entspannt den Hang hinunterwedeln, tobt sich der Sprößling begeistert im Kinder-Skiclub aus.
Amerang – Schon ab drei Jahren können Kinder das Skifahren erlernen. Mit ihrem natürlichen Körpergefühl fällt es ihnen leicht, das Gleichgewicht zu halten. Weil sie nicht verkrampfen, wenn sie hinfallen, sind schwere Verletzungen selten. Trotzdem ist es gar nicht so leicht, Kinder den Spaß am Skifahren zu vermitteln. Es ist wichtig, auf die individuellen Charaktere Rücksicht zu nehmen. So gilt es, den wilden Heißsporn zu bändigen und den ängstlichen Zauderer zu motivieren. In den Kinder-Skischulen der Familotels begeistern geschulte Fachkräfte die Minis für das Element Schnee. Spielerisch binden sie den Umgang mit Ski und Schuh ein und fördern jedes Kind individuell nach seinen persönlichen Anlagen und Fähigkeiten.
Zum Ausprobieren lohnt sich ein Schnuppertag auf den Übungsplätzen direkt am Hotel. Ist der erste Spaß aufgekeimt, erfolgt der weitere Kurs in Absprache mit den Skilehrern.
Haben die Kinder schon erste Erfahrungen mit den schmalen Bretterln gewonnen, wollen sie mehr Spaß erleben. Sicher und stolz wie die Großen erleben die kleinen Skihaserl dann Skikarussell, Snow Tubing Rutschen, Zauberteppich und auch Mini-Ski-Doo-Parcoure. Tauchen die Kinder glücklich aber durchnässt im Familotel auf, gibt es für sie eine Tasse heiße Schokolade. Die Skischuhe trocknen währenddessen im beheizten Keller für den neuen Spaß am nächsten Morgen.
Foto: Familotel AG