hotel.de-Gäste wählen weltweit Hotels in Tokio auf den ersten Platz / Metropolen wie London, Moskau oder New York aus dem Rennen / Preis-Leistung deutscher Hotels weltweit konkurrenzfähig; unter deutschen Großstädten Augsburg mit dem besten Ergebnis
Nürnberg – „War Ihr Hotelzimmer den Preis wert?“ Dieser Frage geht eine aktuelle Analyse von hotel.de, dem kostenlosen Online-Hotelreservierungsservice für 210.000 Hotels weltweit, auf den Grund. hotel.de vergleicht hierbei seine aktuell rund 600.000 Hotelbewertungen von hotel.de-Buchungskunden aus aller Welt zum Preis-Leistungs-Verhältnis in 3- und 4-Sterne-Hotels. Der hotel.de Hotel-Preis-Leistungs-Index (HPLI) per Ende 2008 birgt einige Überraschungen:
Weltweit betrachtet gilt das Preis-Leistungs-Verhältnis von Hotels in Tokio (Japan) bei Hotelgästen als führend. Die Mega-Cities London, Moskau oder New York enttäuschen hingegen und schaffen es nicht in die Top 20. Der Spitzenwert der internationalen Rangliste liegt bei 7,84 Punkten (Tokio). Lissabon (7,71) und Prag (7,66) belegen die Plätze 2 und 3. Die Bundeshauptstadt Berlin erreicht mit einem Preis-Leistungs-Indikator von 7,60 einen sehr guten vierten Platz.
Ein Vergleich der deutschen Großstädte (ab ca. 200.000 Einwohnern) weist Augsburg (8,16) als Sieger aus. Während auf den vorderen Plätzen „kleinere Großstädte“ aus dem Osten wie Chemnitz (8,01), Magdeburg (7,79) und Leipzig (7,78) rangieren, finden sich mit Hamburg (6,69), München (7,05) und Köln (7,11) drei deutsche Millionenstädte auf den hintersten Plätzen wieder. Quasi außer Konkurrenz (weil weniger als 200.000 Einwohner) sind die absoluten Spitzenreiter laut der hotel.de-Studie in Deutschland die Städte Fulda (8,86) und Passau (8,74).
Insgesamt erwiesen sich die Hotels in den deutschen Metropolen in Sachen „Preis-Leistung“ als international konkurrenzfähig und belegen den vierten Platz im internationalen Ländervergleich.