Für 10 Tage in den Süden reisen und dann dort tagelang unter Durchfall leiden. So stellt sich keiner seinen Urlaub vor. Und doch passiert es häufig: Je nach Reiseziel und Reiseart sind 10% – 90% aller Reisenden betroffen.
In einem neuen Flyer „Gesundheitsvorsorge – Reisedurchfall“ hat das CRM Centrum für Reisemedizin, Düsseldorf, jetzt die wesentlichen Ursachen für Montezumas Rache, die Verbreitung und Vorsorgemöglichkeiten dargestellt. „Denn durch Information und die richtige Gesundheitsvorsorge, können viele Krankheitsfälle vermieden werden“, erklärt PD Dr. Tomas Jelinek, wissenschaftlicher Leiter des CRM. Unterstützt wurde das Projekt von Novartis Behring.
„Viele Menschen wissen beispielsweise nicht, dass sich durch die Wärme in südlichen Ländern die Durchfall verursachenden Bakterien und andere Krankheitserreger besonders gut ausbreiten können“, sagt Reisemediziner Jelinek. Einfache hygienische Maßnahmen, wie regelmäßiges Händewaschen – nicht nur nach dem Toilettengang – können hingegen schon viel Leid verhindern.
Durchfall ist nicht nur lästig, er kann insbesondere für Kinder, Schwangere, ältere Menschen und chronisch Kranke gefährlich werden, denn der starke Verlust von Flüssigkeit und Mineralstoffen ist sehr belastend. Bei ihnen kann dies bereits innerhalb von Stunden zu Kreislaufkollaps und Nierenversagen führen.
Der Info-Flyer „Gesundheitsvorsorge – Reisedurchfall“ ist auf der Internetseite www.crm.de/durchfall zum Download eingestellt und kann beim CRM Centrum für Reisemedizin, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf mit einem frankierten (90 Cent) und adressierten Rückumschlag (DIN Lang) angefordert werden. Über 10 000 Ärzte und Apotheken haben inzwischen ein Kontingent zur Abgabe an ihre Patienten und Kunden erhalten, weitere Interessenten können ein Aktionspaket mit 25 Info-Flyern und einem DIN A2 Poster kostenlos beim CRM in Düsseldorf bestellen: Fax: 0211/904 29 69, E-Mail unter: info@crm.de.