LAKS-Kulturtour 2009: creole-Bands auf Tour durch Hessen


03 Feb 2009 [08:15h]     Bookmark and Share


LAKS-Kulturtour 2009: creole-Bands auf Tour durch Hessen

LAKS-Kulturtour 2009: creole-Bands auf Tour durch Hessen



Migration bereichert unsere Kultur. Durch das Aufeinandertreffen von Menschen unterschiedlicher Herkunft bekommt unser Leben neue Farben. Dafür gibt es in Geschichte wie Gegenwart viele lebendige Beispiele, Auch in der Welt der Musik ist das Phänomen nicht neu, dass sich Komponisten und Musiker verschiedener Couleur auf der Suche nach neuen Klängen in der Welt umschauen.

Mit weit über 100 Bands gibt es auch in Hessen eine vielseitige und hochklassige weltmusikalische Szene, die sich mit ethnischen Musikstilen auseinander setzt. Die absolute Mehrzahl jedoch ist dem breiten Publikum, aber auch vielen Veranstaltern bisher noch unbekannt. Dies zu ändern, ist der Ansatz von „creole – Weltmusik aus Hessen“.

Über die künstlerische Förderung versteht sich creole als kulturelles und gesellschaftspolitisches Netzwerkprojekt in einer globalisierten Welt und als wichtigen Beitrag zur Integration. In den bisherigen beiden hessischen Wettbewerbsrunden fanden sich so verschiedene Genres wie Klezmer, Tango, Ska, Reggae, Balkanmusik, marokkanische Gnawa-Musik, aber auch moderne Elektronik-, Pop- und Jazz-Crossovers.

Die LAKS-Kulturtour 2009 bringt einige Bands aus den ersten beiden hessischen creole-Endrunden auf Tour durch Hessen. Bereits in diesem kleinen Ausschnitt zeigt sich die Vielfalt der weltmusikalischen Szene in Hessen: Dabei sind zum Beispiel die erst 21jährige, aber bereits mehrfach preisgekrönte bulgarische Akkordeonvirtuosin Veronika Todorova (Balkan, Tango, Jazz), Lechuga (Reggae, Ska, Latin, Polka, Rock), die erstmals ihre neue CD „mirar otra vez“ vorstellen werden, oder Kashu (Preisträger 2007). Die beiden Preisträger von 2008, syn.de und stimmig werden unter anderem in einem Doppelkonzert präsentiert, das der Hessische Rundfunk mitschneiden wird. In die LAKS-Kulturtour 2009 eingebettet ist auch die Verleihung des Kulturpreises 2009 der Kulturpolitischen Gesellschaft (Bonn) an künstLich e.V. Damit wird dieser seit 19 7 7 vergebene Bundespreis zum dritten Mal nach Hessen vergeben, davon nach der Kulturscheune Lange Wiese in Haunetal-Wehrda (1992) zum zweiten Mal an ein LAKS-Mitglied.

Bisher stehen folgende Veranstaltungen fest:
 
7.2.   Lechuga (CD-Release-Konzert); Reggae, Ska, Latin, Polka, Rock; KFZ, Marburg
11.2. Veronika Todorova Band; Balkan, Tango, JazzDie Fabrik; Frankfurt/M.
22.2. Doppelkonzert der creole-Preisträger 2008: stimmig & syn.de (mit Live-Mitschnitt des HR); Trecento plus Orient mal Avantgarde/Ethno-Jazz; Kulturzentrum Schlachthof, Kassel
28.2. Tierra & stimmig; Ethno-Jazz; Kelterscheune Rödermark
7.3.   La Ritma (zum Weltfrauentag); percussion & voice; Kulturcafé Groß-Gerau
8.3.   Kashu; New World Jazz; Kulturzentrum Bezalel-Synagoge, Lich
13.3. Eröffnung der Licher Kulturtage: Gebrüder Arslan und Gäste / Kulturpreisverleihung;  türkische Musik aus Mittelhessen; Kulturzentrum Bezalel-Synagoge, Lich
18.3. Frey, Kuyateh, Kheder; Weltmusik-Crossover; Die Fabrik, Frankfurt/M.
20.3. Veronika Todorova Band; Balkan, Tango, Jazz; KFZ, Marburg
22.3. stimmig; Ethno-Jazz; Kulturzentrum Bezalel-Synagoge, Lich
26.3. flavor of the week; mediterrane Crossover-Musik; Kultur- und Tagungshaus Rauenthal

Reservierungen und Nachfragen zu den jeweiligen Veranstaltungen bitte an die jeweiligen Veranstalter.

Internet: laks.de/kulturtour09, creole-weltmusik.de; hr2.de

Foto: LAKS Hessen e.V.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*