Extremadura: Die Route des Kaisers


16 Feb 2009 [10:45h]     Bookmark and Share


Extremadura: Die Route des Kaisers

Extremadura: Die Route des Kaisers



Jarandilla de la Vera gehört zu den schönsten Ortschaften der Autonomiegemeinschaft Extremadura. Einen besonderen Stellenwert unter den zahlreichen Baudenkmälern nimmt der Parador ein, der sich im Palast der Grafen von Oropesa befindet. Dort lebte auch Kaiser Karl V., bevor er sich vollständig in das Kloster von Yuste zurückzog und dort am 21. September 1558 starb.

Der Parador ist Ausgangspunkt für eine 10 km lange Wanderung, Fahrradtour oder einen Ritt auf einer Strecke, die an die Reise des Kaisers zu seinem letzten Aufenthaltsort erinnert.

Am 3. Februar des Jahres 1557 zog Karl V. vom Festungspalast der Condes de Oropesa in Begleitung seines Gastgebers, seines Majordomus, seines Sekretärs und mit über 50 Dienern, darunter Köche, Bäcker, Barbiere, Brauer u.v.a, über die Orte Aldeanueva und Cuacos zum neu errichten Palast von Yuste. Heute stellt die „Route des Kaisers“ eine einfache, bequeme ca. dreistündige Wanderung dar, die sich bestens als Ausflug für Familien mit Kindern eignet. Sie führt durch die üppige Vegetation des Vera-Tals, das von Frühling bis Herbst einzigartige Farbtöne aufweist. Aldeanueva hat durch seine berühmte Paprikaproduktion einen weitreichenden Ruf erlangt. Von Cuacos mit seiner wunderschönen, überdachten Plaza Mayor führt eine malerische Straße durch dichte Wälder, die von zahllosen Bächen durchzogen sind, zum Yuste-Kloster.

Wer diese landschaftlich und kulturell einzigartige Region im Westen Spaniens kennen lernen möchte, kann in den Monaten Februar und März ein Sonderangebot für die Übernachtung im Parador von Jarandilla nutzen. Die Preise für ein Standard Doppelzimmer, einfach oder doppelt belegt (MwSt. Inklusive), betragen im Februar von Sonntag bis Freitag 70 Euro; am Samstag, 90 Euro und im März 90 Euro. Für das Angebot, das bis bis zum 31. März gültig ist, ist nur eine begrenzte Anzahl Zimmer
verfügbar. Infos unter parador.es







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*