Drei ZDF-Reisedokumentationen werden in diesem Jahr mit den Columbus-Fernsehpreisen ausgezeichnet. Die Vereinigung deutscher Reisejournalisten verleiht die insgesamt sechs „Columbus-Awards“ an die besten Reisedokumentationen des vergangenen Jahres. Die Preise werden auf der diesjährigen Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin vergeben, die vom 11. bis 15. März 2009 stattfindet.
Mainz – Der „Goldene Columbus“ geht in der Kategorie Kurzbeiträge (bis 15 Minuten) an die ZDF-Dokumentation „Legende unter weißen Segeln – Mit der Sea Cloud durch die Karibik“ (Autor: Thomas Radler, Redaktion: Hannes Steinheimer, ZDF-Erstausstrahlung 24. März 2008). In der Jury-Begründung heißt es: „Für die meisten Zuschauer wird eine Fahrt auf ihr wahrscheinlich immer ein Traum bleiben. Thomas Radler hat es geschafft, in einer locker leichten Erzählform hinter die Kulissen blicken zu lassen.“
Den „Silbernen Columbus“ in dieser Kategorie erhält „Lichters Reise: Der Bernina Express“ (Autoren: Martina Schönfeld, Klaus Medrow, Redaktion: Natalie Müller-Elmau, ZDF-Erstausstrahlung 25. Dezember 2008), was die Jury wie folgt begründet: „Die Bilder sind perfekt, die Landschaftsaufnahmen grandios, und Eisenbahnfreunde sind entzückt – und ein TV-Koch, der rheinisch, fröhlich, unbekümmert und amüsant eines der Schienen-Heiligtümer der Schweiz erläutert.“
Mit dem „Silbernen Columbus“ in der Kategorie Lang-Feature (bis 90 Minuten) wird die zweiteilige ZDF-Dokumentation „Tibet – Reise in ein verbotenes Land“ ausgezeichnet (Autor: Steffen Bayer, Redaktion: Jens Monath; ZDF-Erstausstrahlung 29. Januar und 5. Februar 2008). Entscheidend für die Jury war, dass es „kein klassischer Urlaubsfilm“ ist: „Es geht um die Reise von Heinrich Harrer und Peter Aufschnaiter quer durch Tibet nach Lhasa und seine Begegnung mit dem jungen Dalai Lama. Aber immer wieder begleiten wir das Filmteam in der Jetztzeit auf ihren Spuren. Es sind großartige Bilder aus einem kargen Land.“