Der Spielfilm „Der Blinde Fleck“ ist der diesjährige Gewinner des Deutschen Fernsehkrimipreises 2009. Zum fünften Mal wurde am Samstag, 7. März der mit 1.000 Liter Wein dotierte Preis vergeben. In der vollbesetzen Caligari FilmBühne gratulierte Wiesbadens Kulturdezernentin Rita Thies dem Filmteam und dem Regisseur und Autor Tom Zenker.
Der Blinde Fleck ist eine Produktion der Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion in Koproduktion mit dem ZDF / Das Kleine Fernsehspiel und der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Gefördert wurde der Film von der FilmFörderung Hamburg, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und der Filmförderungsanstalt Berlin. Nach fünftägiger Sichtung der insgesamt zehn nominierten Filme wählte die Festivaljury, bestehend aus den Drehbuchautoren und Regisseuren, Niki Stein und Hans-Christoph Blumenberg, dem Fernsehredakteur und Regisseur Günther Klein der Krimiautorin Eva Rossmann und der Schaupielerin Christine Urspruch die Preisträger aus.
Zu der ausverkauften Preisverleihung am Samstagabend reisten zahlreiche Gäste aus der Film- und Fernsehbranche an. Die Moderatorin Babette Einstmann führte durch den Abend. Seit Mittwoch besuchten 3.100 Krimifreunde das Festival, um die zehn ausgewählten Beiträge und die anschließenden Fachgespräche mit den jeweiligen Filmemachern zu erleben. Die Filmwissenschaftler Prof. Dr. Norbert Grob und Dr. Bernd Kiefer von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz diskutierten mit zahlreichen Redakteuren, Produzenten, Autoren und Schauspielernt. Zu zwei Vorstellungen für Jugendliche ab 12 Jahren kamen 250 Schüler aus 6 Schulen aus dem Rhein-Main Gebiet um geleitet von Diplom-Pädagogin Birgit Goehlnich Filmteams hautnah kennen zu lernen und soziale Themen anhand der Filme zu reflektieren.
Das Deutsche Fernsehkrimi-Festival ist eine Veranstaltung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Medienzentrum Wiesbaden e.V. in Kooperation mit den Hessischen Rundfunk, dem ZDF, der Hessischen Filmförderung und der ARD.ZDF medienakademie. Der Deutsche Fernsehkrimipreis wurde heute zum fünften Mal in der Caligari FilmBühne in Wiesbaden verliehen.