LOT Polish Airlines feiert dieses Jahr 80. Geburtstag – die Fluglinie ist die drittälteste Fluglinie Europas und die sechstälteste weltweit. Vieles hat sich in dieser Zeit verändert, eins ist gleich geblieben: die Leidenschaft für die Fliegerei.
Frankfurt am Main – Das Herz von LOT sind ihre Piloten, die seit der Gründung zu den besten ihres Faches gehören. Denn der Star Alliance Partner LOT ist eine der wenigen Fluglinien weltweit, deren Piloten Welt- und Europameistertitel im Flugsport aufweisen.
Die Flotte der LOT, eine der jüngsten der Welt, besteht heute aus 53 Flugzeugen. Im Jahre 1929 umfasste das Streckennetz 2870 Kilometer. Heute werden an einem Tag 170.000 Kilometer von LOT-Maschinen zurückgelegt. Im kommenden Jahr wird der Osteuropaspezialist als erste Airline in Europa das neue Großraumflugzeug Dreamliner Boeing 737 einsetzen.
Der stellvertretende Deutschlandmanager Cezary Witerski kommentiert: „Das Management und die Mitarbeiter von LOT Polish Airlines sind überzeugt, dass gute Traditionen beibehalten werden sollen. Aus diesem Grund hoffen wir, unsere Passagiere nächstes Jahr an Bord des neuen Dreamliner begrüßen zu dürfen. Damit wird unser Traum von einem immer besser werdenden Flugkomfort wahr.“
Die Chronik von LOT Polish Airlines im Überblick:
1920 Erste Flugverbindung von LOT Polish Airlines ab Warschau
1929 Beginn der staatlichen Airline LOT Sp. z o.o.
1931 LOT wird vollwertiges Mitglied der IATA
1934 Erster Flug nach Berlin
1938 Flotte zählt 26 Flugzeuge, Streckennetz umfasst 21 Städte in 13 Ländern
1965 Eröffnung der Strecke Warschau-Frankfurt
1971 Mehr als 1 Million Passagiere jährlich
1989 Erneuerung der gesamten Flotte in Folge des rasanten Wachstums
2002 Codeshare-Vertrag LOT/Lufthansa zwischen Deutschland und Polen
2003 LOT wird Mitglied der Star Alliance
2008 Ausbau des Warschauer Flughafens zum Drehkreuz Osteuropa
2009 Streckennetz umfasst 48 Städte in Europa und Nordamerika, Beförderung von 5,7 Millionen Passagieren
Foto: LOT Polish Airlines