Auf den Inseln der Bahamas findet an allen Wochenenden zwischen dem 1. und 30. Juni 2009 das Sommerfestival „Junkanoo in June“ statt. Mitreißende Rhythmen, kunterbunte Kostüme und lachende Gesichter prägen das Bild der schillernden Paraden, die während dieser Zeit einmal wöchentlich auf den Hauptinseln New Providence und Grand Bahama entlang ziehen.
Ausgelassen singend und tanzend feiern die Akteure am Arawak Cay von New Providence freitags und samstags die Wurzeln bahamaischer Kultur. Paraden ziehen durch die Straßen von Nassau und vor der schönen Kulisse des Taino Beach auf Grand Bahama im Takt zu Trillerpfeifen, Kuhglocken, Rumbarasseln und Goombay-Trommeln. Publikum, Gäste und Touristen schließen sich alljährlich begeistert dem Zug an, um die faszinierende Stimmung zu spüren.
Üblicherweise feiern die Bewohner des 700-Insel-Staates dieses farbenprächtige
afro-bahamaische Fest alljährlich am 26. Dezember und am 1. Januar. Damit jedoch mehr Besucher die Möglichkeit haben, das eindrucksvolle Spektakel mitzuerleben, wurde das Junkanoo Sommerfestival eingeführt. Dabei bieten die Inseln ein abwechslungsreiches Programm rund um die Paraden mit Jazz-Konzerten, kulinarischen Genüssen, Einblick in die Kostümwerkstätten und vieles mehr.
Für Bahamas-Urlauber und USA-Reisende lohnt sich in dieser Zeit auf jeden Fall ein Abstecher zu den Junkanoo-Schauplätzen. Interessante Hinweise und Programm-Tipps sind im Internet unter www.junkanoo.com zu finden.