USA beliebtestes Überseeziel für deutsche Reisende in 2008


26 Mrz 2009 [09:45h]     Bookmark and Share


USA beliebtestes Überseeziel für deutsche Reisende in 2008

USA beliebtestes Überseeziel für deutsche Reisende in 2008



Knapp 1,8 Millionen Touristen aus der Bundesrepublik: USA mit 16,9 Prozent Plus im vergangenen Jahr beliebtestes Überseeziel für deutsche Reisende

Die USA sind eines der beliebtesten Reiseziele für deutsche Touristen. 1.782.299 Bundesbürger besuchten 2008 die Vereinigten Staaten – 16,9 Prozent mehr als im Vorjahr 2007. „Wir freuen uns, dass wir beim Wachstum (2006 auf 2007 zehn Prozent Plus) sogar noch deutlich zulegen konnten. Der Besucheransturm auf die USA zeigt, dass wir unsere Stellung als Traumdestination eindeutig zurückgewonnen haben“, erklärt die Präsidentin des Visit USA Committee Germany e.V., Rita Hille. In diesem Jahr rechnen die USA erneut mit einem Wachstum bei den deutschen Besucherzahlen.

Im Vergleich zu den Jahren 2002 und 2003 kamen 2008 rund 50 Prozent mehr deutsche Touristen in die USA. „Wir haben eine atemberaubende Aufholjagd gesehen und sind zuversichtlich, dass wir unsere Stellung als beliebteste Überseedestination der Deutschen auch in Zukunft halten werden“, sagt Rita Hille. Umgekehrt sind die deutschen Gäste in den USA ebenso beliebt: die Bundesrepublik ist nach Großbritannien und Japan der wichtigste Überseemarkt für die amerikanische Tourismusindustrie.

Die Gründe für das rasante Wachstum sind vielfältig. Neben den traditionell engen kulturellen Verbindungen zwischen beiden Ländern spielte auch die positive Berichterstattung rund um die Präsidentschaftswahlen eine wichtige Rolle. „Fast über Nacht hat sich das Image der Vereinigten Staaten grundlegend gewandelt“, so Rita Hille. Flankiert wurde die positivere Wahrnehmung von einem äußerst günstigen Dollarkurs. Das ausgezeichnete Währungsverhältnis wird 2009 anhalten.

Die Erwartungen für 2009 sind trotz der allgemeinen Verbraucherunsicherheit positiv. Verschiedene Analysten, wie beispielsweise Hans-Peter Muntzke von der Dresdner Economic Resarch (Dresdner Bank) seht die USA „weiter auf der Sonnenseite“. Günstige Flug- und Hotelpreise sind für das gesamte Jahr zu erwarten. Die Vereinigten Staaten locken zudem mit zahlreichen neuen Attraktionen von Themenparks bis Museen, interessanten Stadtvierteln bis Tourangeboten.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*