Thermenradeln heißt der Sommertrend im Bayerischen Golf- und Thermenland! Damit erst gar kein Muskelkater entsteht geht es nach der Tour hinein in die warmen Thermalquellen der Heilbäder Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach, Bad Gögging und Bad Abbach.
Die Landschaft rund um die Bäder ist überwiegend flach und führt durch die grüne niederbayerische Landschaft. Die Verbindung von Radurlaub mit dem Besuch in einem der fünf niederbayerischen Heilbäder sorgt für die richtige Balance von Aktivität und Erholung und ist nachweislich gesundheitsfördernd. Tausend Kilometer beschilderter Radwege, mehr als 5.000 Leihfahrräder und attraktive Urlaubsangebote schaffen dafür die nötige Infrastruktur.
„Tritt Dich fit“ in Bad Füssing
Die liebliche Landschaft rund um Bad Füssings Thermen ist mit 430 Kilometern beschilderter Radwege ideal für unbeschwerte Touren. Europas größte Thermenlandschaft liegt außerdem am Schnittpunkt einiger bekannter Fernradwege. Von der beliebten Radstrecke Regensburg – Passau – Wien entlang der Donau oder dem idyllischen Inntal-Radweg fehlen nur noch wenige Tritte in die Pedale bis zum wohligen Eintauchen in das legendäre Heilwasser von Bad Füssing. Das Angebot „Tritt Dich fit“ sorgt mit vier Besuchen in einer Therme nach Wahl, einem Saunahofbesuch und einer Einheit im biovital BewegungsParcours für die richtige Mischung aus Aktivität und Entspannung. Ein Leihrad gehört mit zur Pauschale. Pro Person im Doppelzimmer ist das Paket ab 301 Euro für sieben Übernachtungen mit Halbpension erhältlich.
Das 24-Stunden-Mountainbike-Rennen von Bad Griesbach, 24. bis 26. Juli 09
Das Bayerische Golf- und Thermenland ist vor allem bekannt für den sanften Streckenverlauf der Radrouten entlang der Flusstäler Isar, Inn und Donau. Wer doch eine sportliche Herausforderung sucht, findet sie vom 24. bis 26. Juli 2009 beim „Ersten KWA-24-Stunden-Mountainbike-Rennen“ von Bad Griesbach. Auf einem ca. sieben Kilometer langen Rundkurs von der Altstadt nach Bad Griesbach-Therme stehen den Bikern 228 Höhenmeter bevor. Freizeitradler sind genauso willkommen wie Profis. Gegen schwere Beine hilft die Wärme des mineralstoffhaltigen Thermalwassers, zum Beispiel mit dem Angebot „Entspannungswoche“: Fünf Thermenbesuche, eine Einheit Aqua-Relaxing in der Wohlfühl-Therme, vier Einheiten Qi Gong und zweimal Muskelentspannung machen die Waden wieder geschmeidig. Inklusive Arztgespräch und Kurbeitrag kostet das Paket für sechs Übernachtungen ab 388 Euro mit Frühstück pro Person im
Doppelzimmer.
„Rad unter“ in Bad Gögging: AquaCycling
Direkter geht die Verbindung zwischen Radeln und Badespaß wirklich nicht: Das AquaCycling auf den HydroBikes der Bad Gögginger Limes-Therme entlastet die Gelenke, der natürliche Auftrieb des Wassers lässt die Pedale nur so schnurren. In dem Angebot „Erholungswoche“ ist eine Einheit dieses besonders schonenden Trainingsprogramms inklusive Thermalbad enthalten. Darüber hinaus gibt es zwei Thermal-Erholungsbäder mit Dampfsauna, zweimal Unterwassergymnastik, zwei Naturmoorpackungen oder Schwefelwannenbäder, einen Besuch in der Tote-Meer-Salzgrotte und zwei Massagen. Sieben Übernachtungen mit Frühstück kosten pro Person im Doppelzimmer ab 266 Euro.
Tourenradler führt die Via Danubia der Donau folgend direkt nach Bad Gögging. Entlang der Radstrecke wird die römische Geschichte dieser Region erläutert und teilweise auch sichtbar, beispielsweise römischer Weinbau und römische Gasthöfe. Die Tradition der Gastlichkeit wird heute weiter geführt auf den liebevoll gestalteten Radl-Bauernhöfen.
Bad Gögging bietet Tourenradlern aber auch einen ganz modernen Service: Per Handy können sie bereits von unterwegs ein Nachtquartier aussuchen und buchen. Das Gastgeber-Verzeichnis aus dem Internet ist auch über Handy abrufbar.
Passau: gut beraten mit Rad!
Alle Radwege führen nach Passau. Der deutsche sowohl als auch der österreichische Römerradweg, der Innradweg oder der Donauradweg nach Wien kreuzen sich in der Drei-Flüsse-Stadt. Radtouristen sind in Passau gern gesehene Gäste und werden entsprechend kompetent betreut: Zwei Infobüros sorgen für klaren Durchblick im Streckennetz, der Folder „Passau – Radfahren an drei Flüssen“ hilft bei der Vorbereitung auf die abwechslungsreichen Radtouren. Es lohnt sich aber auch, für den Aufenthalt in der Dreiflüssestadt selbst genügend Zeit einzuplanen.
Neuer Radführer Ende 2009
Ende 2009 erscheint der Radführer Bayerisches Golf- und Thermenland. Er enthält u.a. einen Überblick über die Fernradwege, regionale Tourenvorschläge, Sehenswürdigkeiten, Thermen und Golfplätze der Region sowie Übernachtungsmöglichkeiten.
Foto: COMEO PO