Am 13. September findet der ECCO Walkathon erstmalig in Hamburg statt. Bis zu 10.000 Teilnehmer werden ab 10 Uhr im Stadtpark erwartet, um unter dem Motto „Gehen für den guten Zweck“ Spendengelder zu erlaufen – zu Gunsten der Hamburgischen Initiative für Jugendarbeit NestWerk, der kanadischen Hilfsorganisation Street Kids International und des WWF.
Hamburg – Offizielle Schirmherrin der Charity-Veranstaltung ist Prof. Dr. Karin von Welck, Hamburgs Senatorin für Kultur, Sport und Medien, lokaler Partner die Firma Globetrotter.
Innerhalb von zehn Jahren hat sich der Walkathon von einer dänischen Idee zu einer internationalen Bewegung entwickelt. So nahmen bisher 300.000 Erwachsene und Kinder in Kopenhagen, Berlin, Warschau, Amsterdam, Stockholm, Oslo, San Francisco, Tokio und weiteren Städten teil – und erliefen eine Spendensumme von 2,5 Mio. Euro. Seinen Erfolg verdankt die Veranstaltung ihrem besonderen Konzept: Beim ECCO Walkathon zählt nicht das Tempo. Die Teilnehmer genießen einen gemeinsamen Sonntagsspaziergang auf einer von zwei festen 6 bzw. 10 Kilometer langen Routen. Und der dänische Schuhhersteller ECCO spendet für jeden gegangenen Kilometer 1 Euro für wohltätige Zwecke an die karitativen Organisationen.
Nach fünf erfolgreichen Jahren in Berlin kommt der ECCO Walkathon 2009 jetzt nach Hamburg, um die Bewohner und Besucher der Hansestadt von dem Charity-Gedanken zu überzeugen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter eccowalkathon.de. Anmeldungen sind ab sofort im Internet, in allen Hamburger ECCO Stores sowie bei Globetrotter Hamburg möglich.