Größtes Flusskreuzfahrtschiff der Welt fährt ab September auf dem chinesischen Yangzi
Mit dem größten Flusskreuzfahrtschiff der Welt schreibt Victoria Cruises ein neues Kapitel in der Tourismusgeschichte. Der Marktführer für Kreuzfahrten auf dem chinesischen Yangzi wird die Victoria Jenna am 6. September in Chongqing (mit 32 Millionen Einwohnern größte Stadt der Welt) in Dienst stellen. „Victoria Jenna ist aber nicht nur das größte, sondern auch das technologisch modernste Flusskreuzfahrtschiff auf dem Globus“, erklärte Customer Service Manager Larry Greenman in New York. Flachbildschirme mit westlichen Fernsehkanälen, Balkon an jeder Kabine, Internetzugang sowie mehrere Restaurants werden eine Reise durch das historische und moderne China zu einem unvergesslichem Erlebnis machen.
Mit einer Länge von 134 Metern und einer Breite von 19 Metern wird die Victoria Jenna noch einmal knapp 28 Meter länger und 2 Meter breiter sein als das bisherige Aushängeschild der Flotte von Victoria Cruises, die Victoria Anna. Mit einer Bruttoregistertonnage von 8.000 ist die Victoria Jenna nicht nur das größte Schiff des renommierten und vielfach ausgezeichneten Unternehmens, sondern sie besitzt auch mehr Suiten und kann mehr Fahrgäste befördern als jedes andere Kreuzfahrtschiff auf dem Yangzi. Sie verfügt über insgesamt 189 Kabinen auf fünf Decks für insgesamt bis zu 378 Fahrgäste.
Die Standardkabine ist knapp 21 Quadratmeter groß, die Shangri-La-Suite verwöhnt mit 55 Quadratmetern und einer 20 Quadratmeter großen Terasse. Die Victoria Jenna bietet ihren Gästen zwei Restaurants: ein Hauptrestaurant, in dem alle Fahrgäste gleichzeitig essen können sowie ein -la-carte-Restaurant auf dem Oberdeck. Zudem ist das Schiff mit zwei Salons, zwei Bars, einem Fitnessraum, einem Schönheitssalon, einem Massagezimmer, einer Arztpraxis, einem Souvenirladen sowie einer Bibliothek ausgestattet.
Im „Yangtze Club“, einem im Stile eines Theaters gehaltenen Nachtklub, erfahren die Fahrgäste auf Wunsch Interessantes zur Geschichte des Landes und des Flusses, über Sprache und Kultur, können an T’ai-Chi-Kursen teilnehmen oder Mahjong spielen.
Ursprünglich sollte die Victoria Jenna bereits im Frühjahr in Dienst gestellt werden. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise und deren Auswirkungen auf den Tourismus hatte sich das Unternehmen aber zu dem späteren Einsatz entschlossen.
Der beliebte Kurztrip zwischen Yichang und Chongqing (4 Nächte) oder zurück (3 Nächte) mit der Besichtigung des gigantischen Drei-Schluchten-Staudamms als Höhepunkt der Reise wird von zahlreichen Veranstaltern in Deutschland und der Schweiz angeboten.
Alle acht Schiffe (inklusive Victoria Jenna) der Reederei wurden von der staatlichen Fremdenverkehrsbehörde (CNTA) aufgrund ihrer Ausstattung, ihres Angebots und ihrer Sicherheit mit der höchsten Bewertung, nämlich fünf Sternen, ausgezeichnet. Neben der bereits erwähnten Victoria Anna sind dies die Victoria Katarina, die Victoria Empress, die Victoria Queen, die Victoria Prince, die Victoria Star und die Victoria Rose. Alle Schiffe der Flotte genügen höchsten Ansprüchen an Komfort und Service und erfüllen internationale Sicherheitsnormen.
Weitere Informationen zu Victoria Cruises gibt es im Reisebüro und im Internet unter victoriacruises.de.
Foto: Victoria Cruises