Wunderwerk aus Sand und Meer


09 Jul 2009 [11:33h]     Bookmark and Share


Wunderwerk aus Sand und Meer

Wunderwerk aus Sand und Meer



Das niedersächsische Wattenmeer vor Cuxhavens Haustür wurde zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt

Watt – so weit das Auge reicht. Wer im Nordseeheilbad Cuxhaven über die Deiche blickt, sieht entweder das Meer oder den Meeresgrund. Denn in immer wiederkehrender Gleichmäßigkeit zieht sich das Wasser zurück und erlaubt einen Einblick in das einzigartige Ökosystem Wattenmeer, dem Lebensraum unzähliger Tier- und Pflanzenarten. Dieses, genauer die deutschen Wattenmeer-Nationalparks Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie das niederländische Wattenmeer-Schutzgebiet, wurde im Juni 2009 von den Vereinten Nationen zum Weltnaturerbe erklärt. Und darf sich nun einreihen in die Liste so berühmter Stätten wie Grand Canyon, Great Barrier Reef und Serengeti.

Über 13.000 Quadratkilometer erstreckt sich die weltweit größte zusammenhängende Wattfläche entlang der Nordseeküste – von Dänemark bis in die Niederlande. Das größte Feuchtgebiet der Erde ist jährlich Rast- und Futterplatz von zwölf Millionen Zugvögeln auf ihrem Weg in die Überwinterungsplätze im Süden.

Die weite Wattlandschaft direkt vor der Haustür zu erkunden, ist für Urlauber eine der Hauptattraktionen im Nordseeheilbad Cuxhaven. Eine große Auswahl an geführten Wattwanderungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten wird hierzu angeboten. Dabei erhalten die Teilnehmer alle wichtigen Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt dieser einzigartigen Naturlandschaft. Und auch speziell für Kinder werden lehrreiche Ausflüge ins Watt durchgeführt. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann Wattwurm und Watvogel auch per Pferdekutsche erleben. Mit dem Wattwagen geht es auf einer vierstündigen Tour bis zur vorgelagerten Marschinsel Neuwerk.

Weitere Informationen gibt es bei der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, Cuxhavener Str. 92, 27476 Cuxhaven, Tel. (04721) 404-142, Fax (04721) 404-198, info@tourismus.cuxhaven.de, www.cuxhaven.de







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*