„Hip und hungrig“ gibt Einblick in die Restaurant-Szene der US-Hauptstadt / Wochenende mit preisgekrönten Köchen, lokalen und internationalen Speisen. Termin: 24. – 27. September 2009
Washington – Wer wissen will, weshalb die attraktive amerikanische Hauptstadt Washington zunehmend ein gefragtes Pflaster für weltberühmte Küchenchefs ist, kann sich vom 24. – 27. September selbst ein Bild machen. Das Tourismusbüro der Stadt hat gemeinsam mit Partnern wie dem Feinschmecker-Magazin „Bon Appétit“ unter dem Titel „Hip & Hungry Getaway“ ein Gourmet-Wochenende ausgerufen und lässt weit hinter die Kulissen der Feinschmecker-Restaurants und der Kochkunst blicken. Themen sind Kochvorführungen, Kochkurse, „Von der Farm frisch auf den Tisch“-Dinner, echt Amerikanisches und Internationales. Viel Lob gibt es seitens des Tourismusbüros auch für die Präsidentenfamilie, die zum Essen gerne in ein örtliches Restaurant geht und so der Szene zusätzlichen Glanz verleiht.
Zu den Höhepunkten gehören die Eröffnungsveranstaltung im Zola Wine & Kitchen mit unterhaltsamen Koch-Demonstrationen, ein „Soul Food“-Kochen mit Top-Küchenchefin Carla Hall, wobei Gäste bei der Zubereitung traditioneller Gerichte aus dem Süden der USA mithelfen dürfen, Schau-Kochen und Verkostung mit preisgekrönten Chefs, darunter Eric Ziebold und José Andrés. Ein begleiteter Spaziergang führt zu Insider-Restaurants von Ben’s Chili Bowl bis Teaism inklusive der Küche von Julia Child in National Museum of American History und des Botanischen Gartens. Eine weitere Tour hat den Freshfarm Market im Dupont Circle zum Ziel, inklusive Lunch mit Nora Pouillon, die Washington DC zur Stadt mit dem ersten zertifizierten Bio-Restaurant der USA machte.
Wer gutes Essen in einer interessanten Stadt zu schätzen weiß und gerne hinter die Kulissen blickt, kann sich vor seiner Reise unter washington.org/hipandhungry, bonappetitnow.com und epitourean.com/hipandhungry Appetit holen.