Die magische Stadt Jaipur hat ihren ganz eigenen Charme. Die Geschichte jedes einzelnen Backsteins, der in der rosaroten Stadt verbaut ist, kann Generationen weit zurückverfolgt werden und enthüllt eine verzaubernde Legende. Etwa dreiunddreißig Kilometer nordwestlich dieses historischen Wunders liegt die prächtige Festung Chomugadh.
Dieses uralte Wunder, erbaut von Thakur Karansinghji, der fünften Generation des legendären Prithviraj Chauhan, stellt ein einzigartiges Portal zum Zeitalter der Maharanas dar.
Der Legende nach wurde der Ort vom Weisen Prenidasji entdeckt, der eines Tages zur Meditation tief in den Dschungel aufbrach. Er erkannte, dass der Standort in den Tiefen des Dschungels und seine Nähe zum See die idealen Faktoren für die Unterbringung militärischer Anführer und Armeen böte.
So errichtete man zwischen 1606 und 1621 die Befestigung um das Gebiet, basierend auf den uralten Wissenschaften von Vastushastra and Shilpashastra. Dies erklärt zugleich die zahlreichen offenen Flächen, die Chowks (offene Höfe), Baradaries (Pavillons) und Chandanies (halb geschlossene Terassen).
Thakur Govindsinghji war es, der das Bauwerk später zwischen 1863 und 1901 in einen Palast umwandelte. Die Festigung ist von enormer historischer Bedeutung, dauerte es doch über einhundert Jahre, bis das letztendliche Bauwerk, so wie es heute zu sehen ist, vollendet war.
Der Palast befindet sich in der malerischen Kleinstadt Chomu und bietet den Anblick einer 300 Jahre alten, befestigten Konstruktion. Er wurde von der Dangayach Gruppe übernommen, die aus purer Leidenschaft für das Anwesen die kraftzehrende Aufgabe nichtinvasiver Restauration in Angriff nahm und dem einst verlassenen Palast damit neues Leben einhauchte.
Das Chomu Palace Hotel, Jaipur, ist ein majestätisches, dreistöckiges Bauwerk, das das beste aus beiden Welten bietet; eine unnachahmliche hoheitliche Atmosphäre und alle modernen Annehmlichkeiten, die der zeitgenössische Reisende brauchen mag. Mit achtundfünfzig elegant möblierten Suites scheut das Chomu Palace Hotel, Jaipur keinen Aufwand, wenn es heißt, seinen Gästen das ultimative königliche Erlebnis zu vermitteln.
Fürstlich speisen
Der Darbar-Saal und das Sheesh Mahal stellen eine weitere Dimension des fürstlichen Erlebnisses im Palast dar. Während der Darbar-Saal mit einer Kombination aus den Aromen traditioneller indischer Gewürze und modernen Kochtechniken eine einzigartige gastronomische Erfahrung bietet, ist die Lounge Bar Sheesh Mahal mit ihrer feinen Auswahl an Weinen und Spirituosen ein architektonisches Wunder mit aufwändigen Fresken und Glas- und Kristallarbeiten.
Vervollständigt wird das fürstliche Erlebnis durch das lebhafte Sansha Spa. Spezialisten in der uralten medizinischen Kunst Ayurveda machen es zum Lieblingsort für Gäste, die Entspannung suchen und ihre Sinne wiederbeleben wollen.
Eingebettet in einem Winkel der Palastanlagen, inmitten von marmornen Pfauen und Springbrunnen und unter dem unberührten, sauberen Himmel Rajasthans, trägt ein Landschaftspool zum erhabenen Erlebnis im Hotel bei.
Weitere Erholungsmöglichkeiten umfassen unter anderem Tischtennis und Billard, sowie eine gut bestückte Bibliothek und mehrere friedliche Nischen, die als Anreiz für Literaturverständige dienen.
Eine indische Hochzeit ist nicht nur eine Verkörperung der Frömmigkeit der Allianz zweier Seelen, sondern gleichzeitig eine Feier wie keine andere. Ganz im Sinne der königlichen Aura des Palastes ist der Veranstaltungsort ideal für das „Royal Indian Wedding“. Mit einem hoch spezialisierten Team von Hochzeitsplanern lässt das Palace nichts ungeschehen, um aus der Hochzeit etwas wahrhaftig Spezielles zu machen. Die glanzvolle Aura des Palace und seine weitläufigen Rasenflächen, die bis zu eintausend Gästen Platz bieten, bereichern dabei noch die Opulenz eines Ereignisses, das jeden Zuschauer schlicht verzaubern wird.
Das Chomu Palace Hotel, Jaipur ist nicht nur eine ideale Urlaubsdestination. Das Zusammenspiel von hochspezialisiertem Personal, majestätischem Ambiente und Service machen den Aufenthalt im Palast zu einem wahrlich unvergesslichen Erlebnis.
Foto: Tourism-Insider