Von 4. bis 13. September findet auf der Insel im
Indischen Ozean erstmals das Mauritius Opera Festival statt
Opern-Liebhaber kommen von 4. bis 13. September beim Mauritius Opera Festival voll auf Ihre Kosten. Das musikalische Event findet zum ersten Mal auf der Insel statt und startet mit Georges Bizets Opernfrühwerk „Les pêcheurs de perles“ („Die Perlenfischer“). Schauplatz des Spektakels ist die steinerne Festung Fort Adelaide, auch La Citadelle genannt, mit weitläufigem Blick auf die mauritische Hauptstadt Port Louis. Während des zehntägigen Festivals stehen unter anderem ein Symphoniekonzert und ein romantischer Liederabend, die „Nuit enchantée“, mit prominenter internationaler Besetzung auf dem Programm.
Die Tradition von Opern und Operetten reicht auf Mauritius bis ins Jahr 1783 zurück. In den beiden Theatern in Port Louis und der Nachbarstadt Rose Hill traten bis 1960 regelmäßig Stars der europäischen Opernszene wie Georges Thill oder Joan Sutherland auf. Katrin Caine – seit 2008 Gesangsdozentin am Konservatorium in Mauritius – und der Münchner Dirigent Martin Wettges möchten mit dem neuen Festival Mauritius´ 200 Jahre alte Operntradition fortsetzen.
Gasthotel für das Mauritius Opera Festival ist das Sugar Beach bei Flic en Flac an der Westküste. Das 5-Sterne Haus der Hotelkette Sun Resorts bietet spezielle Urlaubspakete, die neben Unterkunft und Verpflegung auch Transfers und die Eintrittskarten zu den Veranstaltungen beinhalten. Buchbar ist das Package über ausgewählte Veranstalter.
Der sogenannte VIP Festival Pass für 285 Euro beinhaltet den Eintritt für alle Veranstaltungen, Snacks und Cocktails am Premierenabend sowie einen Cocktailempfang mit den Schauspielern im Sugar Beach Hotel. Weitere Informationen zum Mauritius Opera Festival und dem Ticketkauf finden sich unter operamauritius.com. Allgemeine Informationen über Mauritius unter tourism-mauritius.mu.
Foto: Mauritius Tourism Promotion Authority