Die Leser des britischen Reisemagazins Condé Nast Traveller wählen das Haus als „bestes internationales Business Hotel“ in Oktober-Ausgabe
Istanbul, Türkei – Kaum in Amt und Würden, kann Martin Kleinmann erste Lorbeeren ernten: Vor wenigen Wochen übernahm der Deutsche die Leitung des The Ritz-Carlton, Istanbul als Generaldirektor und schon konnte er am 2. September 2009 in London die Auszeichnung als „bestes internationales Business Hotel“ des renommierten englischen Reisemagazins Condé Nast Traveller entgegen nehmen. Mit 92.03 Punkten wählten die Leser des Condé Nast Traveller im Rahmen der jährlichen „Reader’s Travel Awards“ das Haus am Bosporus auf den ersten Platz in dieser Kategorie.
Der gebürtige Stuttgarter ist mit dem The Ritz-Carlton, Istanbul Herr über einen modernen, 244 Zimmer großen Hotelturm aus Stahl und Glas, der die Silhouette der Stadt überragt. Im Interieur spiegelt sich das Osmanische Reich wider: Schwere Seidenstoffe, herrschaftliche Betten, Mobiliar aus Edelhölzern sowie Badezimmer aus Marmor und alttürkischer Keramik zeichnen den besonderen Charakter der Gästezimmer aus. Ein authentischer Hamam, das traditionelle türkische Bad, eröffnet Gästen die Welt der orientalischen Badekultur im hauseigenen Spa. Rund 70 Prozent der Zimmer bieten faszinierende Ausblicke auf den Bosporus.
„Ich freue mich auf diesen lebendigen und kosmopolitischen Schmelztiegel Istanbul, der die Brücke zwischen Europa und Asien bildet.“, so Kleinmann. „Um die Gästezufriedenheit weiter zu steigern und um das Ritz-Carlton auf das kommende, spannende Jahr vorzubereiten, werde ich mich in den nächsten Wochen und Monaten auf die Hotelrenovierung konzentrieren. 2010 ist Istanbul Kulturhauptstadt Europas und wird damit Aufmerksamkeit in aller Welt auf sich ziehen.“ freut sich Martin Kleinmann auf die kommenden Projekte.
Bevor er mit seiner koreanischen Frau und den beiden kleinen Söhnen nach Istanbul übersiedelte, leitete der 38-jährige als General Manager das The Nile Hotel, Cairo in der ägyptischen Hauptstadt, das Ritz-Carlton am 1. Januar 2009 übernommen hat und das in nächster Zeit sehr aufwendig renoviert wird. Im Februar 2007 trat er erstmals in die Dienste der amerikanischen Luxushotelgruppe als Hotel Manager im The Ritz-Carlton, Bahrain. Zu seinen weiteren Stationen zählen das The Imperial Dehli in Indien, das Raffles Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg und das InterContinental The Barclay in New York.
Kleinmann, der seine Ausbildung im Hotel InterContinental in Stuttgart absolvierte, erhielt schon als kleiner Junge Einblicke in die Welt des Gastgebens in der Pension seiner Großmutter. Dort durfte er nicht nur beim Frühstücksservice helfen, sondern er zeigte sich auch sehr geschickt als Touristguide.
Foto: Martin Kleinmann, General Manager / The Ritz-Carlton