Die nachhaltige Stärkung der Markt- und Wettbewerbsposition der Steigenberger Hotel Group ist eines der Hauptziele des neuen Mehrheitsaktionärs des Unternehmens, des ägyptischen Touristikkonzerns Travco Group.
Insbesondere die internationale Expansion der Marken Steigenberger Hotels and Resorts und InterCityHotel wird zukünftig intensiv vorangetrieben. Dies gab Hamed El Chiaty, Gründer und Eigentümer der Travco Group, gemeinsam mit dem Vorstand der Steigenberger Hotels AG gestern auf einer Pressekonferenz in Frankfurt am Main bekannt.
„Die Übernahme der Steigenberger Hotel Group ist ein wichtiger strategischer Meilenstein auf dem seit vielen Jahren beschrittenen Wachstumskurs der Travco Group. Wir verbessern dadurch unsere Position in der Touristik- und Hotelindustrie“, erläutert Hamed El Chiaty seine Beweggründe für den Kauf der Steigenberger Hotels AG. Seit Ende August 2009 ist Hamed El Chiaty mit seiner Familie neuer Hauptaktionär des Unternehmens. Seine in Kairo angesiedelte Gesellschaft Travco Group ist das größte Touristikunternehmen in Ägypten und führend im Nahen Osten. Zum Kerngeschäft gehören neben einer Incoming-Agentur Hotels und Kreuzfahrtschiffe. Außerdem betreibt die Gruppe seit Kurzem gemeinsam mit Air Arabia die neue Fluggesellschaft „Air Arabia Egypt“, die Ziele in Europa, Asien und Nahost anfliegen wird.
Vor allem die im Rahmen der Steigenberger Unternehmensstrategie 2013+ festgeschriebene Expansion soll mit den Marken Steigenberger Hotels and Resorts und InterCityHotel zukünftig deutlich an Dynamik gewinnen. Steigenberger Hotels and Resorts sowie die im Mittelklasse-Segment angesiedelten InterCityHotels sind in europäischen Metropolen und Städten sowie im arabischen Raum geplant. Sie ergänzen das bisherige Hotelportfolio der Travco Group mit den Marken JAZ, Iberotel und Sol Y Mar ohne Überschneidungen. Mit der Steigenberger Hotel Group ist die Travco Group in das Geschäft der Stadthotellerie vorwiegend im deutschen, österreichischen und Schweizer Markt eingestiegen.
Das strategische Unternehmensziel der Qualitätsführerschaft wird laut Steigenberger Vorstandvorsitzendem André Witschi in erster Linie durch Investitionen in bestehende und neue Hotels sowie durch die Bereinigung des Portfolios und eine systematische Expansion erreicht. „Es wird weiterhin in die Verbesserung der Qualität unserer Hotels investiert. Darüber hinaus hilft uns die internationale Expansion, unsere Markenbekanntheit wesentlich zu steigern.“
Verträge für 11 Hotels mit rund 2.400 Zimmern sind bereits unterschrieben, weitere Hotels befinden sich in unterschiedlichen Planungsstadien. 2010 und 2011 gehen InterCityHotels an fünf Standorten in Deutschland, am Flughafen Berlin-Brandenburg, in Bonn, Darmstadt, Mannheim und Ingolstadt an den Start. In Leipzig und auf der Insel Usedom eröffnen 2011 zwei Grandhotels der Steigenberger Hotels and Resorts.
„Der Gesellschafterwechsel stellt die Steigenberger Hotel Group finanziell besser dar, als in der jüngsten Vergangenheit. Dadurch können wir unsere strategischen und finanziellen Ziele deutlich schneller erreichen“, betont Matthias Heck, Finanzvorstand der Steigenberger Hotels AG. „Natürlich ist auch die Steigenberger Hotel Group nicht unbeeindruckt von der aktuellen Buchungszurückhaltung. Allerdings wird die Situation genutzt, um durch Struktur- und Prozessverbesserungen nicht nur kurzfristig sondern nachhaltig die Produktivität der Hotels und des Konzerns zu verbessern.“
Ein zusätzlicher positiver Effekt der Übernahme der Steigenberger Hotel Group durch die Travco Group sind operative Synergien. Es entstehen unter anderem Möglichkeiten im Bereich Sales, Marketing und E-Commerce, im Einkauf, der IT und der Unternehmensentwicklung.
Mit dem neuen Hauptaktionär Travco Group wird die Steigenberger Hotel Group ihre führende Stellung weiter ausbauen und sich auch international stärker positionieren. Dabei stehen die wesentlichen Ziele der Unternehmensstrategie – Qualitätsführerschaft, Ertragssteigerung und Expansion – im Mittelpunkt.
Foto: V.l.n.r. Matthias Heck, Hamed El Chiaty, André Witschi / Steinberger Hotel Group