Auf der innovativen Web2.0 Plattform ausflugstipps.at des Oberösterreich Tourismus wurde ein österreichweit einzigartiges Tool zur Suche über Bilder integriert, das kürzlich mit dem „ebiz egovernment award“ in Bronze ausgezeichnet wurde.
Linz – Dieser „Picture Profiler“ stellt eine Alternative zu standardmäßigen Suchmasken dar: Internetbenutzer klicken anhand für sie sympathisch wirkender Bilder zum persönlich passenden Ausflugstipp. Der Wirtschaftspreis für IT-Lösungen in Business und Verwaltung wird vom Bundeskanzleramt, der Plattform Digitales Österreich und dem Report-Verlag verliehen.
„Die Tagesausflugsplattform des Oberösterreich Tourismus ist ein innovatives Best-Practise-Beispiel für die österreichische Tourismusbranche, Oberösterreich konnte damit seine Vorreiterrolle auch in technischen Entwicklungen einmal mehr unter Beweis stellen.“ freut sich Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus, bei der Preisverleihung. Die optimale Aufbereitung der Freizeitmöglichkeiten erleichtert dem Gast ebenso wie dem Einheimischen die Suche nach Ausflügen und stärkt damit die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich nachhaltig, ist Pramendorfer überzeugt.
„Auf Basis wissenschaftlicher Vorstudien und Literatur wurde ein notwendiges Set an Tourismustypen für den Picture Profiler ermittelt. Mithilfe dieser Typen kann anhand der Auswahl vorhandener Bilder ein Profil berechnet werden. Dieses Profil wird dann herangezogen, um Empfehlungen für bestimmte Produkte zu bieten.“ erklärt Michael Tremmel, Geschäftsführer der EC3 Networks GmbH, die diesen Picture Profiler im Auftrag des OÖ. Tourismus entwickelte. Durch die Wahl von Bildern wird nicht nur ein nonverbaler wertfreierer Zugang ermöglicht, sondern auch die tatsächliche Tagesverfassung eines Besuchers erfasst. Neben verschiedenen Sichten auf die errechneten Profile und die gewählten Bilder bietet das Marketingmodul auch eine Kombination interessanter Daten an. Etwa kann ermittelt werden, welcher Typ vorwiegend bei Besuchern eines bestimmten Herkunftslandes ermittelt wurde.
Mehr als 1.000 Ausflugstipps sind unter ausflugstipps.at bereits enthalten. Durch „user generated content“, also durch Beiträge der Oberösterreicher und Urlauber selbst, werden es laufend mehr. Denn, einfach zu handhabende Web2.0 Tools erleichtern dem Internetbenutzer nicht nur die Suche nach seiner idealen Freizeitgestaltung, sondern bieten ihm auch die Möglichkeit, Freizeit-Erlebnisse mit anderen Mitgliedern zu teilen, Bewertungen abzugeben, Kommentare zu schreiben, Bilder hochzuladen oder sich im Forum auszutauschen.
Foto: Oberösterreich Tourismus heimst für ein innovatives Suchsystem auf ausflugstipps.at den 3. Platz beim „ebiz award 2009“ ein. Im Bild vlnr: LAbg. Stelzer, Schrittwieser und Tremmel (EC3 Networks), Selinger und Pramendorfer (OÖ. Tourismus), Szelgrad (Report). / Land Oö.