Sonnengruß am Dach der Welt
Diessen am Ammersee – Yoga hilft, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Warum also nicht mal einen Urlaub nutzen, um wirklich Muße für die Konzentration auf sich selbst zu haben? Dafür muss man sich ja nicht gleich in einen Ashram begeben. Beim Münchner Asienspezialisten Lotus Travel Service können Anfänger und Asse Yoga-Reisen buchen, bei denen sie auf Komfort nicht verzichten müssen. Im Mutterland der altindischen Lehre, auf Mauritius und in Thailand hat Lotus Travel Fünf-Sterne-Herbergen mit speziellen Yoga-Programmen im Angebot.
Yoga-Ferien in Indien: Asanas am Om-Strand oder am Dach der Welt
Neu im Portfolio von Lotus Travel ist das Yoga-Resort SwaSwara im südindischen Bundesstaat Karnataka. Unweit des Hindu-Pilgerortes Gokarna liegt die Anlage inmitten eines Palmenhains oberhalb des magischen Om-Strandes. Ob für Anfänger oder langjährige Yoga-Praktizierende, ob gemeinsam oder individuell – im SwaSwara gibt es mannigfaltige Auswahl: Asanas am Morgen und Kundalini Meditation am Abend, dazwischen Yoga Nidra, Lach- und Art-Yoga. Die meisten Kurse finden in der lichtdurchfluteten Yoga Shala statt. Ein ganz besonderer Ort für eindringliche Pranayama-Sessions ist unter dem 500 Jahre alten Banyan Baum. Im Zentrum des Resorts befindet sich zudem ein Meditationsdom. In dem runden Gebäude mit der kobaltblauen Kuppel treffen sich Gäste und Lehrer zu Gesangs- oder Kerzenmeditation. Auf Wunsch stellen die beiden erfahrenen Yoga-Teacher auch ein persönliches Programm zusammen. Wer lieber ganz für sich übt, findet im zweiten Stock seiner 100 Quadratmeter großen Villa einen privaten Yoga-Bereich. Auch am Strand können Gäste ganz ungestört Asanas praktizieren oder meditieren. Die indischen Lehrer Raghu und Ruchir gehören der Bihar School of Yoga an. Raghu verfügt darüber hinaus über umfangreiche Kenntnisse in Reiki und Prana Healing.
Preis: Im SwaSwara kosten sieben Übernachtungen mit Vollpension ab 1.185 Euro pro Person im Doppelzimmer. Enthalten sind Flüge und Transfers, Vollpension sowie sämtliche im SwaSwara angebotenen Aktivitäten wie Yoga, Meditation und Ausflüge.
Wer Inspiration und Ruhe vor der Kulisse erhabener Bergwelt findet, dem empfiehlt Lotus das „Ananda in the Himalayas“ in Nordindien. Das exklusive Ayurveda-Resort liegt am Fuße des Himalaya, nahe Rishikesh. Von allen 75 Zimmern aus folgt der Blick dem heiligen Fluss Ganges bis hin zu den Ausläufern des mächtigen Gebirges. „Ananda“ bedeutet Glückseligkeit und der Weg dorthin wird dem Lotus-Traveller im 2.000 Quadratmeter großen Spa-Bereich gewiesen. Auf Grundlage eines persönlichen Beratungsgespräches werden Yoga- und Meditationskurse dem Können und den Wünschen des Gastes angepasst. Thai-Massagen, Aromatherapie, Reiki und Beauty-Anwendungen ergänzen die Kurse entsprechend der Ananda-Philosophie zu einer ganzheitlichen Erfahrung.
Preis: Ein achttägiges „Ananda Yoga-Programm“ ist bei Lotus ab 2.089 Euro buchbar. Inbegriffen sind Flüge und Transfers, Vollpension, einführende Spa- und Fitnessberatung sowie Teilnahme an den Spa-Lifestyle- und Wellness-Aktivitäten.
Die Sonne von tropischen Eilanden grüßen
Auch im Schwesterhotel „Shanti Ananda“ auf Mauritius können Gäste Körper und Geist bei speziellen Yoga-Programmen revitalisieren. Eingebettet in sattes Grün liegt das Resort an einem weißen, mit Kokospalmen gesäumten Strand. Im 6.300 Quadratmeter großen Spa-Bereich erleben Gäste ganzheitliche Streicheleinheiten à la Ananda.
Preis: Das achttägige „Ananda Yoga-Programm“ kostet ab 2.887 Euro, inklusive Flügen und Transfers, Vollpension, einführender Beratung sowie Teilnahme an den Spa-Lifestyle- und Wellness-Aktivitäten.
Im „Kamalaya Wellness Sanctuary and Holistic Spa Resort“ auf der thailändischen Insel Koh Samui richten sich die täglichen Yoga-Einheiten ebenfalls nach den Bedürfnissen der Gäste. Neben dem Meer als Inspirationsquelle befindet sich im Herzen des Resorts eine Felsengrotte, die einst Mönchen als Meditationsort diente.
Preis: Das achttägige „Personal-Yoga-Synergie-Programm“ ist ab 1.771 Euro buchbar. Darin enthalten sind Transfers, Vollpension, individuelle Yoga-Sitzungen, Massagen, Wellness-Beratung sowie Body-Bio-Impendance-Analyse.
Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net (Archivbild)