Mit insgesamt 15 Partnern hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) vom 20. bis zum 24. Januar das Reiseland Deutschland vor 209.000 Besuchern auf der Messe FITUR in Madrid präsentiert
Frankfurt am Main – Die FITUR gilt als eine der wichtigsten Reisemessen weltweit und als Tor für den südamerikanischen Markt. Die DZT warb auf ihrem Gemeinschaftsstand unter anderem mit den Jahresthemen „Ruhr.2010 – Kulturhauptstadt Europas“ und „Creative Germany“.
Hohen Besuch erhielt die DZT gleich am Eröffnungstag: Am 20. Januar besichtigte der spanische König Juan Carlos I. mit Königin Sofia auf seinem Rundgang den deutschen Stand. Dabei wurde er unter anderem vom Industrie- und Tourismusminister Sebastián, dem Staatssekretär für Tourismus Mesquida, sowie dem Bürgermeister von Madrid, Ruiz-Gallardón begleitet.
„Der Besuch des spanischen Königs und seiner hochkarätigen Delegation ist ein schöner Beleg für die Arbeit der DZT und die große Beliebtheit deutscher Destinationen in Spanien. Nach großen Einbrüchen aus dem stark von der Krise beeinflussten Markt vermeldeten die Statistiker für Oktober und November 2009 erstmals wieder steigende Übernachtungen aus Spanien. Mit unserer Präsentation auf der FITUR konnten wir diesen sehr erfreulichen Trend weiter unterstützen“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.
Nicht nur gekrönte Häupter zeigten auf der FITUR ihre Begeisterung für Deutschland. Die Zuhörer von „Radio Katalonien“ wählten das Reiseland Deutschland zum besten Geschäftsreiseziel. Die Preisverleihung erfolgte ebenfalls auf der FITUR. Zudem nutzten die DZT und ihre Aussteller die Messeplattform für zahlreiche Radio- und TV Interviews über das Reiseland Deutschland und seine Produktthemen.
Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net