Mit dem Finger über die Landkarte fahren, Koffer packen und entspannte Ferien mit einem kleinen, schreienden Baby verbringen?
Frankfurt – Das klingt beinahe unmöglich, muss doch die Familie bei der Vorbereitung an alles denken, um am Urlaubsziel voll ausgestattet zu sein: Autositz, Babybett, Kinderwagen und ein Stühlchen, Badewanne, Flaschenwärmer und jede Menge Windeln. Da bleibt kaum noch Platz für das Gepäck der Eltern. Und man kann nicht unbedingt erwarten, dass der Vermieter vor Ort mit einem Reisebett aushelfen kann. So verlagern viele Familien den Urlaub lieber nach Hause, solange das Kind noch sehr klein ist und viel platzraubende Sonderausstattung benötigt. Dank eines neuen Tourismusprojekts in Frankreich können Familien mit kleinen Kindern jetzt ohne Sorgen in die Ferien starten.
In Frankreich, im Departement Allier im Norden der Auvergne, gibt es jetzt die Lösung für urlaubsreife Eltern kleiner Kinder: „Doudou Vacances“ (etwa: „Ferien mit Kuscheltier“) ist eine Initiative der Gemeinde Moulins, der sich besonders kinderfreundlich ausgestattete Vermieter, Gaststätten und Restaurants, aber auch verschiedene Freizeiteinrichtungen sowie ein Tourismusbüro angeschlossen haben, um vor allem jungen Eltern einen erholsamen Urlaub zu ermöglichen. Die Einführung des Labels garantiert ein hohes Qualitätsversprechen für ein auf die Bedürfnisse der Eltern abgestimmtes Angebot am Ferienort.
Wer nicht mit dem eigenen Auto anreist, erreicht Moulins von Paris aus bequem in zweieinhalb Stunden mit dem Fernverkehrszug Téoz, der neben speziellen Familienabteilen, die nicht nur über fixierte Sitze für Kleinkinder verfügen, sondern auch einen Stauraum für Kinderwagen, eine Steckdose zum Anschluss von Flaschenwärmern, Spielteppiche und Wickeltisch bieten. Dank einer lokalen Partnerschaft ist es sogar möglich, am Urlaubsort in der Auvergne einen Mietwagen mit Kindersitz zu bekommen.
Die an „Doudou Vacances“ angeschlossenen Betriebe, erkennbar an einer besonderen Zeichensprache, haben sich dazu verpflichtet, Eltern mit Baby den größtmöglichen Komfort zu bieten.
Alle Unterkünfte bieten Hochstühlchen, Flaschenwärmer im Zimmer oder Mikrowelle, Badesitz oder Baby-Badewanne, Babybett und Wickeltisch. In den Restaurants und Brasserien zählen Hochstühlchen oder Sitzerhöhung, Mikrowelle oder Wasserbad, Stauraum für Kinderwagen sowie ein Wickelraum zur Standardeinrichtung. Museen und Freizeiteinrichtungen mit dem Doudou Vacances-Label verfügen über einen Wickelraum mit Wickeltisch und bieten teilweise den Verleih von Kinderwagen an. Nicht zuletzt heißt das Tourismusbüro von Moulins Familien mit kleinen Kindern mit einem Geschenk herzlich Willkommen. Darüber hinaus stehen hier ein Wickelraum, ein separater Stillraum sowie Mikrowellen zum Erhitzen von Babynahrung zur Verfüung. Auch hier besteht die Möglichkeit, einen Kinderwagen auszuleihen.