Isländische Low-Cost-Airline fliegt ohne Turbulenzen auf Erfolgskurs ins neue Jahrzehnt
Reykjavik/Berlin – Fast eineinhalb Jahre nachdem Island so schmerzlich von der Finanzkrise getroffen wurde, erholt sich das Land langsam wieder. Auch die isländische Low-Cost-Airline Iceland Express kann beachtliche Erfolge vermelden. „Der Verkauf für den aktuellen Sommerflugplan läuft hervorragend“, so Geschäftsführer Matthias Imsland. „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir unsere Flugkapazitäten für den Sommerflugplan 2010 um 60 Prozent erhöht. Zugleich konnten wir die Verkaufszahlen sogar um 100 Prozent im Vergleich zu 2009 steigern, womit wir mehr als zufrieden sind. Auch der Verkauf für den neuen Winterflugplan 2010/11 läuft sehr gut, so verzeichnen wir bislang eine Steigerung von 140 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum“, so Imsland weiter. Auch das Incoming-Geschäft der Low-Cost-Airline wächst zusehends: Während 2008 insgesamt 50 Prozent der Iceland Express-Passagiere aus dem Ausland kamen, waren es 2009 schon 62 Prozent – Tendenz steigend. Insgesamt beförderte Iceland Express im vergangenen Jahr rund 500.000 Passagiere.
Ab Juni 2010 steigt Iceland Express ins Transatlantikgeschäft ein
Mit dem Sommerflugplan 2010 wurde das Streckennetz der isländischen Low-Cost-Airline zum sechsten Mal in Folge ausgebaut. Im Juni kommen die Destinationen Birmingham, Budapest, Danzig, Luxemburg, Mailand-Bergamo, Oslo und Rotterdam neu hinzu. Zudem steigt Iceland Express in den Transatlantikmarkt ein und bietet im Sommer Stopover-Flüge nach New York (viermal wöchentlich) und Winnipeg (zweimal pro Woche) an. Diese weltweite Expansion beweist, dass sich Iceland Express im Markt der Low-Cost-Carrier als feste Größe etabliert hat und dass es der Airline gelungen ist, die wirtschaftlichen Herausforderungen in 2009 zu bestehen.
Winterflugplan 2010/11 bereits buchbar
Die Flüge für die kommende Wintersaison sind bereits zur Buchung freigegeben. Von Anfang September 2010 bis Ende Mai 2011 steuert die Airline Reykjavik zwei Mal pro Woche von Berlin-Schönefeld an. Zwischen dem 18. Dezember 2010 und dem 5. März 2011 fliegt Iceland Express zudem ein Mal pro Woche von Friedrichshafen in die isländische Hauptstadt.
Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net