Nominierung für Architekturpreis „Große Nike“ – Umbau des Staatstheaters Darmstadt ist in Endausscheidung


09 Mai 2010 [13:06h]     Bookmark and Share




Der Umbau des Staatstheaters Darmstadt ist für den Architekturpreis „Große Nike“ vom Bund Deutscher Architekten (BDA) nominiert.

Wiesbaden – Der Preis wird morgen, am 8. Mai, in Essen auf der Zeche Zollverein vergeben. Der Umbau des Staatstheaters steht damit als eine von drei Maßnahmen in der Endausscheidung. „Die Nominierung ist die wiederholte Bestätigung für das hohe Niveau von Baumaßnahmen des Landes im Bereich von Wissenschaft und Kultur“, sagte die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann. Neben dem Staatstheater Darmstadt sind die Neugestaltung des Jungfernstiegs in Hamburg und das Berliner Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum in der engeren Wahl. Der Preis „Große Nike“ würdigt herausragende Projekte in Architektur und Städtebau und wird als zentraler deutscher Architekturpreis vom BDA ausgelobt. Der Umbau des Staatstheaters wurde bereits in der Vergangenheit mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt:

2008 die „Joseph-Maria-Olbrich-Plakette“ als Auszeichnung guter Architektur in Hessen

2006 den Gestaltungspreis der Wüstenrot-Stiftung „Umbau im Bestand“ (Auszeichnung)

2005 Auszeichnung für „Vorbildliche Bauten in Hessen 2005“ der Architektenkammer Hessen

Im vergangenen Jahr erhielt das hessische Hochschulbauinvestitionsprogramm HEUREKA die „BDA-Auszeichnung für Baukultur in Hessen“. Damit würdigt der BDA das Engagement der ausgezeichneten Persönlichkeiten, Institutionen und Initiativen im Bereich des Planens und Bauens.

 

 







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*