Deutsche Oper am Rhein: Höhepunkte im Juli und September


10 Jun 2010 [11:05h]     Bookmark and Share


Deutsche Oper am Rhein: Höhepunkte im Juli und September

Deutsche Oper am Rhein: Höhepunkte im Juli und September



Oper und Ballett am Rhein für alle“ – der festliche Abschluss der Spielzeit 2009/10 am Freitag, 16. Juli, um 20.00 Uhr im Düsseldorfer Opernhaus.

Düsseldorf – „Oper und Ballett am Rhein für alle“ am 16. Juli 2010:  Festliche Gala im Düsseldorfer Opernhaus mit Public Viewing auf dem Burgplatz

 „Oper und Ballett am Rhein für alle“ – der festliche Abschluss der Spielzeit 2009/10 am Freitag, 16. Juli, um 20.00 Uhr im Düsseldorfer Opernhaus. Die Opernstars Vesselina Kasarova und Robert Dean Smith führen eine Riege hervorragender Solisten aus dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein an, und Martin Schläpfers Ballett am Rhein wird das Publikum ebenso begeistern wie der Opernchor und die Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Axel Kober. Jan Josef Liefers und Katrin Bauerfeind führen als prominente Moderatoren durch die Gala, die als Public Viewing live auf den Düsseldorfer Burgplatz übertragen wird.

Die Karten für den festlichen Abend im Opernhaus beinhalten gastronomische Aufmerksamkeiten zur Begrüßung sowie Pasta-Kreationen, feine Dessertvariationen und Getränke bei der gemeinsamen Feier in den Foyers des Opern­­hauses. Zum Public Viewing auf dem Burgplatz ist der Eintritt frei. Ein abwechslungsreiches Vorprogramm stimmt dort schon ab 15.00 Uhr auf den Abend ein.

Eine Veranstaltung der Deutschen Oper am Rhein in Kooperation mit dem Freundeskreis Deutsche Oper am Rhein und der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH.

Infos & Karten (53,– bis 175,– €): Opernshop Düsseldorf und Duisburg, Telefon 0211.89 25 211, www.operamrhein.de

 

Oper im Juli: „Eugen Onegin“ in Düsseldorf und „Les Contes d’Hoffmann“ in Duisburg

„Eugen Onegin“, die tragische Geschichte einer unerfüllten Liebe, wird im Düsseldorfer Opernhaus in beeindruckend düsteren Bildern erzählt. Nataliya Kovalova als Tatjana, Laimonas Pautienius als Onegin und Andrej Dunaev als Lenski geben dem Stück die Strahlkraft, die der bewegten Musik Tschaikowskys innewohnt. Der Wiederaufnahme am 8. Juli folgen Aufführungen am 12. und 17. Juli.

„Les Contes d’Hoffmann“ im Theater Duisburg: Am 4. und 10. Juli, jeweils um 18.30 Uhr, ist hier die nach den phantastischen Erzählungen E.T.A. Hoffmanns komponierte Oper von Jacques Offenbach zu erleben. Angelehnt an die Briefe Hoffmanns aus seiner Zeit als Opernkapellmeister in Bamberg zeigt Christof Loy ihn als eine Art „composer in residence“, „der nur für das und nur im Theater“ lebt. Hoffmann beginnt seine Erzählungen im Backstage-Bereich des Düsseldorfer Opernhauses, den Herbert Murauer auf die Bühne verlegt hat.

 

Das Ballett am Rhein im Juli und September

Die Bühne des Düsseldorfer Opernhauses steht ganz im Zeichen von b.05. Von leicht dahingeworfenen Miniaturen in „Pezzi und Tänze“ über ein Solo für eine Tänzerin in „Ramifications“ bis zum geheimnisvollen Spiel mit dem Wechsel von Erinnerung und Gegenwart in „3“ spannt Martin Schläpfer diesmal den Bogen seiner Arbeiten. Die Uraufführung „Irreversibel“ der argentinischen Choreographin Teresa Rotemberg beschäftigt sich mit der Verwandlung und Unumkehrbarkeit einmal in Bewegung gebrachter Dinge. Den fünf Aufführungen von b.05 im Juli folgen drei weitere im September und Oktober.

In Duisburg verabschiedet sich das Ballett am Rhein mit b.02 in die Sommerpause: „Der Einfallsreichtum des neuen NRW-Choreographen ist überwältigend“, urteilte Nicole Strecker über Schläpfers fesselnden Tanzabend zu Bachs streng komponierter „Kunst der Fuge“.

 

Start in die neue Spielzeit  in Düsseldorf und Duisburg

Am 24. September öffnet sich im Düsseldorfer Opernhaus der Vorhang zur ersten Premiere der Spielzeit 2010/11, Giacomo Puccinis Oper „La Bohème“. Nach „Madama Butterfly“ zeigt die Deutsche Oper am Rhein mit der Inszenierung von Robert Carsen eine weitere Produktion aus dem vielbeachteten Puccini-Zyklus, mit dem der kanadische Regisseur an der Vlaamse Opera in Antwerpen und Gent Furore machte. 

In Duisburg gibt „Robin Hood“ am 17. September den Startschuss zur neuen Spielzeit. Der Abenteueroper für junges Publikum folgt am 25. September Mozarts „Entführung aus dem Serail“

Beide Häuser feiern die Saisoneröffnung mit einem Tag der offenen Tür:  Das Düsseldorfer Opernhaus öffnet am 19. September um 11.00 Uhr die Pforten zu vielfältigen Entdeckungen auf und hinter der Bühne – einschließ­lich großem Kostümverkauf und Abschlusskonzert. In Duisburg steht das Theater am 26. September ab 13.00 Uhr ganz im Zeichen von „Robin Hood“ – die Vorstellung ist krönender Abschluss spannender Opernabenteuer vor und hinter den Kulissen.

Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*