Expertentipp JT Touristik: Günstig kommunizieren im Urlaub


16 Jun 2010 [14:16h]     Bookmark and Share




Erfolg für Urlauber – Niederlage für Handy-Anbieter. Kurz vor Ferienbeginn hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass es rechtens war, die Gebühren für die Handy-Nutzung im europäischen Ausland zu beschränken. Zuvor hatten mehrere große Handy-Anbieter gegen die Regelung geklagt

Berlin – Erfolg für Urlauber – Niederlage für Handy-Anbieter. Kurz vor Ferienbeginn hat der Europäische Gerichtshof entschieden, dass es rechtens war, die Gebühren für die Handy-Nutzung im europäischen Ausland zu beschränken. Zuvor hatten mehrere große Handy-Anbieter gegen die Regelung geklagt.

Jasmin Taylor ist Geschäftsführerin des Berliner Reiseveranstalters JT Touristik. Neben Urlaub im europäischen Ausland bietet das Unternehmen überwiegend Reisen in den Vereinigen Arabischen Emiraten an. Auch Sri Lanka, Thailand und weitere Fernreisen umfasst das Sortiment. Jasmin Taylor reist selbst sehr viel und kennt die Tricks, mit denen Urlauber beim Telefonieren im Ausland bares Geld sparen können.

Frage: Frau Taylor: Außerhalb der EU sind die Gebühren für die Handy-Nutzung nach wie vor sehr hoch. Was kann man dagegen tun?
Antwort: Urlauber sollten sich unbedingt schon vorher bei Ihrem Handy-Anbieter informieren, welche Kosten sie bei der Nutzung im Ausland erwarten. In der Regel wählt sich das Handy automatisch beim Netz eines so genannten Roaming-Partners ein. Sind dessen Gebühren sehr hoch, lässt sich das Netz aber meistens auch manuell ändern. Es lohnt sich also, sich schon zuhause zu informieren.

Frage: Was kann ich tun, wenn mir diese Tarife dennoch zu hoch sind?
Antwort: Die günstigste Alternative ist in der Regel, sich vor Ort eine Prepaid-Karte zu kaufen. Diese gibt es meist in den großen Supermärkten. Vor allem Gespräche innerhalb des Urlaubslandes sind dann deutlich günstiger. In den Vereinigten Arabischen Emiraten stehen zum Beispiel die Anbieter Etisalat und du zur Auswahl.

Frage: Und wenn ich lieber mit den Freunden und Verwandten zuhause über Skype, Facebook oder Twitter kommuniziere?
Antwort: Dann sollten Sie ein Hotel auswählen, das den Gästen kostenloses WLAN anbietet. In vielen Häusern unseres Sortiments ist das möglich. So können Kunden sich im Le Royal Meridien Beach Resort & Spa und im luxuriösen The Address Downtown Burj Dubai vom eigenen Zimmer aus oder in der Lobby per WLAN gratis ins Internet einwählen und so Freunde und Familie über die Neuigkeiten im Urlaub auf dem Laufenden halten. Dann haben sich die hohen Handy-Gebühren auch schon erledigt!

Frage: Können Sie ein Preisbeispiel für eine Reise nennen?
Antwort: Ein einwöchiger Aufenthalt im 5-Sterne Hotel Jebel Ali Golf Resort & Palm Tree Court in Dubai kostet bei JT Touristik inklusive Frühstück, Transfers und Linienflug ab allen großen Flughäfen in Deutschland ab 769 Euro pro Person im Doppelzimmer. WLAN-Nutzung ist in der Lobby komplett kostenlos. Auch in den Zimmern des Jebel Ali können Gäste kabellos und gratis surfen. In den Zimmern des Palm Tree Courts steht dagegen kostenloser Internetzugang über Kabel zur Verfügung.







  • Palma.guide



Kontakt zum Verfasser der Nachricht:

[contact-form-7 id="53822" title="KontaktAutorArtikel"]




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*