Aufnahme der Flüge nur, wenn eine positive Sicherheitsbewertung vorliegt. Vier Flüge pro Woche von Wien nach Bagdad geplant. Weiterhin fünf Flüge nach Erbil im Nordirak.
Wien – Austrian Airlines planen, die Strecke Wien-Bagdad-Wien ab 31. Oktober 2010 wieder in das Linienflugprogramm aufzunehmen. Voraussetzung dafür ist, dass das Austrian-Sicherheitsteam vor Ort in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Behörden die Sicherheitslage positiv bewertet. Fällt das Urteil positiv aus, planen Austrian Airlines gleich von Beginn an mit vier Flügen pro Woche ein dichtes Flugprogramm. Wir werden die Flüge mit Premium Service Airbus A320 durchführen. Diese Flugzeuge verfügen über eine besonders komfortable Business Class. Somit können Passagiere auf dem Flug nach Bagdad den hohen Komfort und Service wie auf einem Langstreckenflug genießen.
Wien – Austrian Airlines sind Pioniere in Zentral- und Osteuropa sowie im Nahen Osten: Bereits seit Dezember 2006 fliegen wir als erste westeuropäische Airline in den Nordirak. Wir konnten unsere Präsenz vor Ort kontinuierlich ausbauen und fliegen fünfmal pro Woche nach Erbil.
Mit dem neuen Flugziel Bagdad kehren wir in die irakische Hauptstadt zurück und eröffnen die zweite Destination im Irak: Wir haben die Strecke Wien-Bagdad ursprünglich bereits im Jahr 1982 aufgenommen, mussten sie aber aufgrund der Kuwait-Krise im Jahr 1990 einstellen.
Wenn die Sicherheitslage positiv bewertet wird, fliegen wir die Strecke Wien-Bagdad-Wien wie folgt:
Flugplan Wien – Bagdad – Wien für Winter 2010*:
Wien – Bagdad Flugtage Abflug Ankunft
OS 827 Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag 10:00 Uhr 16:00 Uhr
Bagdad – Wien Abflug Ankunft
OS 828 Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag 17:00 Uhr 19:30 Uhr
*) lokale Uhrzeiten, Abflugs- und Ankunftszeiten können sich noch geringfügig ändern
Mit diesem Flugplan wären die vier Austrian Airlines Flüge von Bagdad nach Europa innerhalb des Konzerns mit Lufthansa koordiniert: Austrian Airlines würde an den Tagen Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag fliegen. Lufthansa fliegt ebenfalls viermal pro Woche nach Bagdad, und zwar am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag von München aus. Gemeinsam würden Lufthansa und Austrian Airlines also einen täglichen Flug aus Europa nach Bagdad und zurück anbieten, am Sonntag sind es sogar zwei Flüge.
Austrian Airlines
Die Austrian Airlines sind Österreichs größte Fluggesellschaft und bieten ein weltweites Streckennetz von rund 130 Destinationen. In Zentral- und Osteuropa ist das Streckennetz besonders dicht: Mit 42 Destinationen sind Austrian Airlines Marktführer in dieser Region. Der Heimatflughafen Wien ist durch seine günstige geographische Lage im Herzen Europas eine ideale Drehscheibe zwischen Ost und West. Austrian Airlines sind Teil des Lufthansa Konzerns, dem größten Airline Verbund Europas sowie Mitglied der Star Alliance, dem ersten weltumspannenden Verbund internationaler Fluggesellschaften.
Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net