Susanna Sciacovelli hat am 1. Juli 2010 die neugeschaffene Position des General Director Air Berlin Italy übernommen. In ihrer Funktion verantwortet sie Vertrieb und Marketing ebenso wie die Steuerung der Public Affairs im italienischen Markt.
Berlin – Sciacovelli berichtet direkt an Joachim Hunold, Vorstandsvorsitzender Air Berlin. „Wir freuen uns, mit Susanna Sciacovelli eine ausgewiesene Expertin der Luftverkehrs- und Touristikbranche gewonnen zu haben“, sagt Hunold.
Die gebürtige Italienerin (38) machte in den Niederlanden ihr Abitur und studierte anschließend in Amsterdam, Leiden, New York und Triest u.a. Betriebswirtschaft und Psychologie. Sie spricht sieben Sprachen (Italienisch, Deutsch, Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch und Katalanisch).
Bis zu ihrer Ernennung als Generaldirektor bei Air Berlin leitete Sciacovelli das balearische Tourismusamt in Palma de Mallorca. Davor war sie Leiterin der staatlichen Verwaltungsschule und hatte bis 2006 die Position der Marketing- und Vertriebsdirektorin für Air Europa auf Mallorca inne.
Ihre berufliche Karriere startete die Mutter von zwei Kindern bei einer Hamburger Wirtschaftsberatung und war in der Europäischen Raumfahrtagentur in Köln tätig.
Air Berlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Zum Stichtag 31. März 2010 beschäftigte das Unternehmen mehr als 8.500 Mitarbeiter und hatte 150 Flugzeuge im Einsatz. Allein in 2009 erhielt Air Berlin mehr als 10 Auszeichnungen für Service und Qualität. Mit einem Durchschnittsalter von nur 5,3 Jahren verfügt Air Berlin über eine der jüngsten Flotten in Europa. Ihre modernen Jets sorgen durch ihren sparsamen Kerosinverbrauch für eine nachhaltige Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr.
Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net