Jan Anderstedt vertritt Air Berlin ab sofort als neuer Area Manager Nordic Countries. Zu seinem neuen Aufgabenbereich gehört die Betreuung von Firmenkunden, Reiseveranstaltern und Reisebüros.
Berlin – Vor der Übernahme dieser Position war der Schwede 14 Jahre lang im Nordic Office der Fluggesellschaft British Airways tätig. Dort war er unter anderem für den Bereich Leisure und Trade Travel und zuletzt als Key Account Manager für das Firmenkundengeschäft zuständig.
Sein Amtsvorgänger Mats Jacobsson hat bei Air Berlin neue Aufgaben übernommen. Seit Januar 2010 verantwortet er als Vice President International Sales den Vertrieb in allen nicht-deutschsprachigen Märkten der Airline.
Die Air Berlin Group ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Zum Stichtag 31. März 2010 beschäftigte das Unternehmen mehr als 8.500 Mitarbeiter. Allein 2009 erhielt die Air Berlin Group mehr als 10 Auszeichnungen für Service und Qualität. Die gegenwärtige Flotte umfasst mit NIKI 165 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren. Damit verfügt die Air Berlin Group über eine der jüngsten Flotten in Europa. Ihre modernen Jets sorgen durch ihren sparsamen Kerosinverbrauch für eine nachhaltige Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr. Als eine der wichtigsten Fluggesellschaften in Europa fliegt Air Berlin gegenwärtig zu 168 Destinationen in 40 Ländern. Im Jahr 2009 wurden rund 28 Millionen Passagiere befördert. Air Berlin hat sich dem weltweiten Luftfahrt-Bündnis oneworld® angeschlossen. Die Vollmitgliedschaft ist für Anfang 2012 vorgesehen. Ab November 2010 wird Air Berlin Flüge unter gemeinsamer Flugnummer mit American Airlines und Finnair aufnehmen.
Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net