Am Dienstagabend, den 29. März 2011, ist die Sendung „SWR1 Leute“ am Flughafen zu Gast. Prominenter Interviewpartner ist diesmal BAP-Sänger Wolfgang Niedecken im Gespräch mit Moderator Wolfgang Heim.
Stuttgart – Am Dienstagabend, den 29. März 2011, ist die Sendung „SWR1 Leute“ am Flughafen zu Gast. Prominenter Interviewpartner ist diesmal BAP-Sänger Wolfgang Niedecken im Gespräch mit Moderator Wolfgang Heim. Die Sendung wird für Radio und Fernsehen mit Publikum aufgezeichnet. Der Abend beginnt um 17.30 Uhr im Terminal 1, Ebene 5, unter dem roten Doppeldecker. Eintrittskarten für die Veranstaltung werden vom SWR im Internet verlost.
Der 1951 geborene Niedecken gründete Ende der 1970er Jahre die Kölschrock-Band BAP, deren Frontmann er noch heute ist. Viele seiner Songs haben ernste Texte, oft mit kritischem Unterton, wie zum Beispiel die Titel Freio, Noh Gulu oder auch Arsch huh, Zäng ussenander, das zum Protest gegen alltäglichen Rassismus und Fremdenhass aufruft. Von den 16 Alben, die Niedecken bislang produziert hat, belegten zehn den ersten Platz in den deutschen Charts.
Der Musiker und Künstler engagiert sich auch politisch und gesellschaftlich, so zum Beispiel für Hilfsprogramme für ehemalige Kindersoldaten in Afrika oder in Projekten gegen Kinderarmut. 1998 bekam er das Bundesverdienstkreuz verliehen. In seiner vor kurzem erschienenen Autobiographie „Für ´ne Moment“ schildert Niedecken seinen Werdegang von seiner Kindheit im Nachkriegs-Köln bis heute.
Wer bei der Verlosung der Karten leer ausgeht, kann das Interview mit Niedecken am 30. März 2011 von 10 bis 12 Uhr in SWR1 Baden-Württemberg oder in der Nacht von Sonntag, 03. April 2011, auf Montag, 04. April um 0.35 Uhr im SWR Fernsehen in der Sendung „SWR1 Leute night extra“ nachholen.
Foto: Edgar Delmont